Alle Erwartungen übertroffen

DAUN. (HG) Begeisterung bei Sängern und Zuhörern: Das erste Konzert aller Dauner Chöre wurde ein voller Erfolg. Mehr als 600 Gäste füllten den großen Saal des Forums.

Die Parkplätze rund um das Forum waren belegt, und genauso eng ging es auch im Veranstaltungszentrum zu. Gedacht für etwa 550 Gäste, suchten die Besucher noch die letzten Stühle aus allen Räumen des Forums zusammen und drängten in den Raum. "Wahnsinn", sagte einer der Besucher, "das nächste Mal müsste ein solches Konzert in der Thomas-Morus-Kirche stattfinden". Sogar im Foyer standen oder saßen während des Konzerts noch Besucher. Diese Resonanz hatte der Veranstalter und Organisator, der Männergesangverein (MGV) Daun um Peter Michaelis, nicht erwartet. "Wir wollen mit diesem Konzert das Gemeinschaftsgefühl in unserem liebenswerten Städtchen Daun stärken und den einen oder anderen vielleicht dazu bringen, in einen der Chöre einzutreten", sagte MGV-Vorsitzender Klaus Hein. Zudem kam das Konzert einem guten Zweck zugute.Unterschiedlichkeit und Unverwechselbarkeit

Da der Eintritt frei war, war das Publikum am Ende der Veranstaltung zu einer Spende für die Renovierung der Orgel in der Nikolaus-Kirche gebeten worden. "Jeder dieser Chöre hat sein eigenes Gesicht, seine Unterschiedlichkeit und Unverwechselbarkeit", stellte Hein bei der Vorstellung der fünf Chöre (Frauenchor, Kirchenchor, Madrigalchor, der Chor "Singen am Mittwoch" und der MGV) fest. Das Repertoire der Chöre reichte vom geistlichen und weltlichen, schwermütigen bis heiteren Chorgesang und sprach alle Geschmäcker an. Rund zwei Stunden dauerte das von Alois Mayer moderierte Konzert. Für die Orgelrenovierung kamen 2402,24 Euro zusammen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort