Alle Kinder sind wohlauf

Betteldorf · Michael Michels aus Betteldorf hat erneut die kenianischen Waisen- und Schulkinder besucht, die von dem Verein "Little Prinz" betreut und unter anderem von Musikern und Möhnen aus der Vulkaneifel unterstützt werden.

 Der aus Betteldorf stammende Student Michael Michels - hier mit dem Waisenkind Sheyla - hat kürzlich die Projekte des Kinderhilfsvereins „Little Prinz“ in Kenia besucht. Foto: privat

Der aus Betteldorf stammende Student Michael Michels - hier mit dem Waisenkind Sheyla - hat kürzlich die Projekte des Kinderhilfsvereins „Little Prinz“ in Kenia besucht. Foto: privat

Foto: Brigitte Bettscheider (bb) ("TV-Upload Bettscheider"

Betteldorf Wenn Michael Michels - 24 Jahre alt, Theologiestudent in Trier mit dem Berufsziel Pastoralreferent - sagt: "Unsere 25 Kinder sind wohlauf und gesund", meint er die Bewohner eines Waisenhauses in dem Marktort Shinyala im Westen Kenias. Die Stimmung sei gut, die Kinder hätten das vergangene Schuljahr gut gemeistert und seien alle in die nächsthöhere Klassenstufe versetzt worden. So bringt er auf den Punkt, was er im Januar persönlich und vor Ort erlebt und erfahren hat.
Seit Michael Michels nach dem Abitur im Jahr 2012 einen Freiwilligendienst in dem Waisenhaus in Kenia absolviert hat, lässt ihn das Projekt nicht mehr los. Mehrmals war er bisher in seinen Semesterferien dort. Er kennt die Geschichte von Anfang an. Ist doch die Gründerin des Vereins "Little Prinz" und Initiatorin des Waisenhauses und der Schule seine Betteldorfer Nachbarin Sabine Kapell (der Trierische Volksfreund berichtete).
Das Gebäude, in dem "Little Prinz" im Jahr 2011 Unterkunft für 25 mittellose Waisenkinder schaffte, sei "in die Jahre gekommen" und erfordere eine Reihe von Instandsetzungsmaßnahmen, erklärt Michael Michels mit Blick auf schadhafte Türen, Fenster, Anstriche, Drainage- und Solaranlagen. Absolut positiv verläuft nach seiner Auskunft die Entwicklung der Schule "Little Prinz Academy". Sie war 2014 neben dem Waisenhaus gebaut und ist inzwischen bereits zweimal erweitert worden. Zurzeit besuchen neben den 25 Waisenkindern auch 55 Mädchen und Jungen aus der Region regelmäßig die Schule.
Eines der wichtigsten, beim Schulbau gesteckten Ziele sei inzwischen erreicht: die finanzielle Eigenständigkeit. Die Eltern der Schulkinder aus der Umgebung zahlten Gebühren und gäben Geld- und Sachspenden, erzählt Michael Michels. So müsse der Verein Little Prinz aktuell nur die Schulgebühren für die 25 Waisenkinder zahlen.
"Gott sei Dank bekommen wir auch weiterhin viel Unterstützung aus dem Landkreis Vulkaneifel", betont Michels und nennt neben den zahlreichen Spenden von Privatleuten als Beispiele 800 Euro als Erlös aus dem jüngsten Weihnachtskonzert des Musikvereins Boxberg sowie 300 Euro aus einer Weihnachtsaktion der Dauner Möhnen.
INFORMATIONEN ZUM PROJEKT


Extra

Das Kinderhilfsprojekt Little Prinz Kenya mit Sitz in Betteldorf wurde 2009 von der aus Betteldorf stammenden Sabine Kapell gegründet. Seitdem werden mit Hilfe deutscher Spendengelder ein Gesundheitsprojekt zur Bekämpfung von Sandflöhen "Jigger" und Behandlung ihrer Bisse, eine kleine Vorschule sowie das Little-Prinz-Kinderheim für 20 hilfsbedürftige Kinder und Waisen, finanziert. Kontakt: Sabine Kapell, Auf dem Wasen 3, 54570 Betteldorf, Telefon 01260/99882613, E-Mail: kinderhilfsprojekt-littleprinz.de und unter <%LINK auto="true" href="http://www.littleprinz.org" text="www.littleprinz.org" class="more"%>

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort