Alle Könige ziehen mit

SALM. (red) Am 16. März 1931 wurde in der alten Schule in Salm von Hubert Niesen ein Schützenverein gegründet. 22 Kameraden bekannten sich damals zu den Idealen der Bruderschaft.

Der Pfarrpatron der Kirche St. Hubertus wurde zum Paten der Schützenbruderschaft Salm gewählt. 1935 wurde die Fahne unter der Patenschaft der Bruderschaft Lissingen feierlich kirchlich geweiht. Sie trägt auf der einen Seite den heiligen Hubertus mit dem Aufdruck "Heiliger Hubertus, bitte für uns". Auf der anderen Seite steht neben dem Schützenemblem der Name der Bruderschaft. Alljährlich sollte ein Schützenfest mit Königskrönung gefeiert werden. Doch erst 1948 bekannten sich erneut viele Menschen zu den Idealen der Bruderschaft. 1951 wurde erstmals wieder ein Schützenkönig ermittelt und ein Fest veranstaltet. In den fünfziger Jahren wurde die Tradition des Schützenkönigs hoch gehalten. Beköstigt wurde auch der alte Schützenkönig samt Gefolge vom neuen Regenten. Bis 1969 wurde zum heutigen Schützenfesttermin der Bruderschaftstag gefeiert, und zwar als Volksfest im Festzelt am 2. Augustwochenende. Von 1951 bis 1960 wurde der Schützenkönig auf provisorischen Schießständen nach dem Wiederaufleben in der Ruine des ehemaligen Ökonomiegebäudes im Pfarrhof sowie in der Garage der heutigen Schule ermittelt. Im Zuge der Flurbereinigung erhielt der Schützenverein ein eigenes Grundstück und begann 1961, einen Schießstand zu bauen. Schützen aus der Region feiern mit

Der Erste Brudermeister Hubert Neisen leitete 30 Jahre die Geschicke der Bruderschaft. Ihm zur Seite standen Vorstandsmitglieder Johann Dingels, Valentin Heibges, Johann Krämer und Nikolaus Rings über mehrere Jahrzehnte. Aus Altersgründen stellte er sein Amt zur Verfügung, worauf Willi Rings zu seinem Nachfolger gewählt wurde. Auch er führte die Bruderschaft 30 Jahre lang. Matthias Müller hatte das Amt elf Jahre bis zu seinem Tod inne. Seitdem ist Rolf Hoffmann erster Brudermeister. Er setzt sich auch intensiv für den Erhalt des Schützenhauses ein. Die Jugendarbeit im Verein wird vom jetzigen Bezirksjungschützenmeister Wilfred Back geleitet. Zum 75-jährigen Bestehen werden am Samstag, 17. Juni, das Königspaar Hermann-Josef und Vera Heinz von einer Abordnung der Salmer Schützen und den Salmwaldmusikanten von zu Hause abgeholt. Der Sonntag beginnt um 10.30 Uhr mit einem Gedenkgottesdienst für die verstorbenen Schützen und der Überreichung der Insignien für den Schülerprinz David Zimmer und Prinz Stefan Hoffmann. Es folgt um 14 Uhr der Festumzug mit allen bisherigen Königspaaren. Musikalisch wird der Festzug begleitet von den Salmwaldmusikanten und dem Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Gerolstein. Am Ende des Festumzuges wird am Kriegerdenkmal der Gefallenen der beiden Weltkriege mit einer Kranzniederlegung gedacht. Als Gäste werden für Sonntag Abordnungen von den Bruderschaften aus Nerdlen, Wallenborn, Oberstadtfeld, Gillenfeld, Hallschlag und Nohn sowie von der Schützengesellschaft Jünkerath erwartet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort