"Alle mal herhören"

HILLESHEIM. (red) Nadja Stock heißt die Siegerin des Vorlesewettbewerbs 2004/2005 an der Augustiner-Realschule Hillesheim.

"Alle mal herhören!" So stand es auf dem Plakat des diesjährigen Vorlesewettbewerbs an der Augustiner-Realschule Hillesheim.. Dieser Aufforderung folgten die Schüler der vier 6. Klassen der Realschule gerne. Jeweils zwei Vertreter der 6a bis 6d lasen ihnen aus ihren Lieblingsbüchern vor. Die fünfköpfige Jury ermittelte als Klassensieger Matthias Meis (6 a), Nina Grimm (6 b), Nadja Stock (6 c) und Hannah Marder (6 d), wobei Nadja zur mit Abstand besten Leserin der Jahrgangsstufe gekürt wurde. Sie hatte lebendig und fehlerfrei das Jugendbuch "Taco und Kaninchen" von Amelie Fried vorgestellt und auch einfühlsam die ungeübte Textpassage aus Andersens Märchen "Die Schneekönigin" gelesen. Alle vier Erstplatzierte erhielten im adventlich geschmückten Raum aus der Hand von Schulleiter Peter Steffgen Bücher, die der Förderverein gestiftet hatte. Er warb nochmals für das regelmäßige Lesen, weil es Voraussetzung für gute Leistungen, besonders im Fach Deutsch, ist und außerdem noch Spaß macht. Die Schulgemeinschaft gratuliert allen Teilnehmern und drückt der Siegerin die Daumen für den Kreisentscheid im Frühjahr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort