Allen Wettern trotzen

Im Notjahr 1932 wurde das Maarkreuz als "Bittkreuz" von 57 Schalkenmehrener Männern auf der Senheld errichtet, das am19.Juni feierlich eingesegnet wurde. Für bessere Ernten erbat man Gottes Segen für Feld und Flur. Seitdem hat das weithin sichtbare Mahnmal dort seinen Platz und musste witterungsbedingt bereits mehrmals erneuert werden.

 Das Maarkreuz auf der Senheld: Eine Männergruppe des AV und der Freiwilligen Feuerwehr hat es wieder für einige Zeit wetterfest gemacht. TV-Foto: Bernd Schlimpen

Das Maarkreuz auf der Senheld: Eine Männergruppe des AV und der Freiwilligen Feuerwehr hat es wieder für einige Zeit wetterfest gemacht. TV-Foto: Bernd Schlimpen

Schalkenmehren. (bs) Auch im Jahr 1993 errichtete eine stattliche Schalkenmehrener Männergruppe ein neues Denkmal auf der Anhöhe Senheld. Kürzlich wurde festgestellt, dass der "Zahn der Zeit" wieder an dem christlichen Zeichen genagt hatte und dass umfangreiche Renovierungsarbeiten notwendig waren.

Ein weithin markanter Blickfang



Zehn Männer des Angelvereins Schalkenmehren (AV) des und der Freiwilligen Feuerwehr fassten spontan den Beschluss, das Maarkreuz, das von vielen Wandern - der Standort ist ein weitreichender Aussichtspunkt - aufgesucht wird, wieder "wetterbeständig zu machen".

Mit einem starken Traktor wurde es abgebaut, das Holz wurde fachmännisch abgeschliffen, mit umweltfreundlicher, schützender Speziallasur viermal gestrichen, notwendige Schweißarbeiten durchgeführt, und mit der landwirtschaftlichen Zugmaschine wurde es anschließend am angestammten Ort wieder in die Höhe gebracht.

Außerdem wurden die zwei Außenarme des Kreuzes mit schützenden Aluminium-Blechen beschlagen. Fast vier Tage dauerten die Gesamtrestaurationsarbeiten.

Ortsbürgermeister Hans Günter Schommers zeigte sich ausgesprochen erfreut darüber, dass sich die beiden Schalkenmehrener Vereine zu dieser ehrenamtlichen Arbeit entschlossen haben, denn das Maarkreuz ist ein wichtiges, historisches Symbol für den Ort und ein markanter Punkt in der Maarlandschaft. Vor dieser lobenswerten Aktion wurden bereits die Ortseingangschilder durch den AV verschönert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort