Alles über Kometen

Der nächste öffentliche Vortrag im diesjährigen Programm findet am Mittwoch, 19. September, um 19 Uhr im Vortragsraum der Sternwarte statt. Das Thema lautet "Kometen - kleine Objekte im Zentrum der Forschung".

Daun. (red) Kometen sind mit nur wenigen Kilometern Durchmesser relativ kleine Objekte in unserem Sonnensystem. Trotzdem haben sie uns seit jeher mit ihrem beeindruckenden Schauspiel fasziniert. Der für Kometen so charakteristische Schweif bildet sich nur in Sonnenähe, kann aber bei außergewöhnlich hellen Kometen für einige Zeit sogar am Taghimmel sichtbar bleiben.Auch in der Wissenschaft spielten Kometen oftmals eine zentrale Rolle. So war es Sir Edmond Halley, der die Wiederkehr des später nach ihm benannten Kometen erstmals vorhersagte und somit die zuvor von Kepler abgeleiteten Gesetze der Himmelsmechanik eindrucksvoll bestätigte. Referent ist Frank Bensch vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt, Köln,Wegen des eingeschränkten Platzangebots ist eine Voranmeldung erforderlich unter Telefon 06592/98258-0.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort