Aus dem Archiv (September 2009) Alles rund um Ross und Reiter

Große und kleine Pferdefreunde haben sich bei strahlendem Sonnenschein an der frisch renovierten Panoramahütte in Nerdlen getroffen.

 Kaltblut Elsa zeigt, dass sie Kraft hat. Foto: privat

Kaltblut Elsa zeigt, dass sie Kraft hat. Foto: privat

Nerdlen. (red) Unter dem Motto "Nerdlen, das Pferdedorf" wurde dem zahlreichen Publikum ein buntes und abwechslungsreiches Programm " Rund ums Pferd" geboten. Auf der großen Wiese wurden die auf Hochglanz gestriegelten Haflinger, Isländer, Zweibrücker, Pinto und Shetlandponys zur Schau gestellt. Ein Kutschenfahrlehrer aus Beinhausen stellte die hohe Kunst des Kutschfahrens vor, ein Hufbeschlagslehrer zeigte sein Handwerk, verschiedene Westernreiter bewiesen ihr Können im Trailpark, zwei schwarze Friesenpferde mit wehenden Mähnen und Schweifen beförderten die Besucher in Kutschen durch die Nerdler Landschaft. Die Voltigiergruppe vom Reitverein Daun begeisterte die Gäste mit ihren Kunststücken.

Einer der vielen Höhepunkte der Veranstaltung war "Elsa", das kräftige Ardennerkaltblut. Elsa zeigte unter begeisterten Blicken des Publikums, dass sie einen dicken Baumstamm schleppen konnte und ihr auch ein 3,5 Tonnen Traktor nicht zu schwer war.

Höhepunkt des Tages für die Nerdler Senioren, unter anderem die beiden ältesten Dorfbewohner Maria Adriani (95 Jahre) und Emma Jung (90 Jahre), war wohl die Extrafahrt durch Nerdlen mit der schicken Viktoriakutsche. Nach diesem interessanten Showprogramm wurde für das "1. Nerdler Kuhfladenroulette" eine Rinderfamilie auf das abgegrenzte Spielfeld getrieben. Die Rinder zeigten sich schnell "entscheidungsfreudig", und so gewann der 15-jährige Dominik Helten aus Nerdlen den Hauptpreis von 150 Euro.

Fotos vom Pferdefest sind im Internet unter www.feuerwehr-nerdlen.de zu sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort