Alles spielt, und das Wetter spielt mit

DAUN. (mh) Es hält, was es verspricht: Das Kurparkfest am Sonntag war das Fest für die ganze Familie. Hunderte großer und kleiner Besucher spielten, hatten Spaß und nutzten das umfangreiche Angebot. Auch das Wetter spielte mit.

Gerade richtig war das Wetter beim Kurparkfest, das hunderte Gäste ins Liesertal lockte. Vom Kleinkind bis zum Opa hatten alle ihren Spaß. Dafür sorgte das Programm der 27 Gruppen und Organisationen auf der Bühne und der Wiese. So traten nicht nur Kindergarten- und Musikschulkinder sowie Jugendtheater- und Aerobicgruppen auf, sondern auch eine Seniorentanzgruppe. Und obwohl viele Omas und Opas dabei waren, um mit den Kindern und Enkeln einen schönen Tag zu erleben, war so manches Angebot auch für sie interessant: Das reichte vom Stand der Sicherheitsberater für Senioren bis hin zu denen des Segelflug- und des Hundevereins Daun. Und schließlich gab es viele Generationen übergreifende Angebote: vom Migrationsdienst der Caritas über Pro Familia bis zum Forum Eine Welt, dem Verein Frauen in Not und, und, und. Wo es aber um Spiel und Herausforderung ging, da waren die Kinder gefragt - und die Erwachsenen hielten sich gerne zurück: So bei der Jugendfeuerwehr Daun, wo Ziele mit dem Wasserstrahl getroffen werden mussten, es hin und wieder aber zur Wasserschlacht kam. Oder aber bei der Kletterwand: Da standen die Kinder geduldig an, um dranzukommen. So auch der sechsjährige Florian, der es bis zur Hälfte schaffte. Wieder unter angekommen, sagte er stolz: "Angst? Nö. Klettern macht Spaß." Und rannte - schwupps - rüber zu den Wasserspritzen - mit Papa im Schlepptau. Seinen Papa dabei hatte auch der fünfjährige Melvin, der im Segelflugzeug Platz genommen hatte. Mit großen Augen sagte er: "Wow, ich bin zum ersten Mal in einem Flugzeug." Doch es warteten noch so viele andere tolle Dinge wie das Trampolin, die Hüpfburg aus Stroh, und der einzige Imbissstand. Aber dort war die Schlage dann wirklich zu lang.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort