Allseits Zufriedenheit

GEROLSTEIN. (mh) Rund 400 begeisterte Zuhörer, 2000 Euro für die Hospizarbeit sowie rundum zufriedene Veranstalter: Das Benefizkonzert mit dem Sinfonischen Blasorchester Eifel-Mosel-Hunsrück in Gerolstein erfüllte alle Erwartungen.

Das Konzert des "Sinfonischen Blasorchesters Eifel-Mosel-Hunsrück" bildete den Abschluss des Jubiläumsjahres zum 25-jährigen Bestehen der Caritas-Sozialstation "St. Martin" Gerolstein. "Seit 25 Jahren sind wir in den Häusern unserer Patienten und deren Angehöriger willkommen, jetzt laden wir einmal ein", sagte Caritas-Geschäftsführer Winfried Wülferath. Und gekommen waren so viele, dass die Stadthalle voll war: rund 400 Gäste. Die erlebten ein Konzert, das die Erwartungen vieler übertraf. Vor allem einige der jüngeren Gäste waren begeistert, denn sie hatten im Vorfeld nicht für möglich gehalten, dass "Blasmusik auch etwas für junge Leute sein kann - einfach toll", wie eine Zuhörerin stellvertretend für viele andere sagte. Auch Marianne Gaspers, Leiterin der Sozialstation, war hoch erfreut: "Eine wunderbare Stimmung." Das rund 70-köpfige Orchester unter der musikalischen Leitung von Jochen Hofer gefiel mit einer bunten Mischung aus Bearbeitungen großer Werke für Sinfonie-Orchester sowie Original-Kompositionen für Sinfonisches Blasorchester. Zu hören waren neben klassischen Stücken wie der berühmten "Ouvertüre 1812" von Peter Tschaikowsky in einer Bearbeitung von Mark Hindsley zeitgenössische Werke wie die "Impressions of Japan" des amerikanischen Komponisten Jarmes Barnes und eine Reihe von Filmmusiken: Das reichte vom "Dschungelbuch" bis hin zur "Star Wars-Triologie", dem Höhepunkt des Abends: Klanggewaltig, gut ausbalanciert und mit großer Spielfreude präsentierte sich das Orchester. Freude herrschte auch bei Rosemarie Harings, hauptamtliche Leiterin der derzeit 13 ehrenamtlichen Hospizhelferinnen der Sozialstation Gerolstein. Sie sagte: "2000 Euro zu Gunsten der Hospizarbeit im Gerolsteiner und Hillesheimer Land sowie an der Kyll sind ein tolles Spendenergebnis." Ein Informationstag über Hospizarbeit findet am Samstag, 3. Dezember, von 9 bis 17 Uhr im Krankenhaus in Daun statt. Informationen und Anmeldung unter Telefon 06592/95730.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort