Alt und Neu im Vergleich

GILLENFELD. (bs) Grund zur Freude hatte die Feuerwehr Gillenfeld. Die Einweihung eines neuen Tanklöschfahrzeugs wurde mit dem "Tag der offenen Tür" in der Pulvermaargemeinde verbunden.

Die Feuerwehr Gillenfeld hat als Stützpunktwehr auch die Aufgabe, in Notfällen, die Spezialeinsätze erfordern, auch in den umliegenden Orten einzugreifen. Für solche Einsätze wird das neue Spezialfahrzeug oft erforderlich sein. Es ist mit einem 2500-Liter-Wassertank und kompletter Atemschutzausrüstung ausgestattet. Somit stellt es auch besondere Anforderungen an den Atemschutz-Trupp, der aus einem Gruppenführer und fünf Feuerwehrleuten mit Extraausbildung besteht. 187 000 Euro hat das neue Löschfahrzeug gekostet. Für die Anschaffung erhielt die Verbandsgemeinde Daun einen Zuschuss vom Land Rheinland-Pfalz. Pastor Winfried Kollig segnete das neue Löschfahrzeug. Unter den Besuchern des Tags der offenen Tür waren auch viele junge Feuerwehrfreunde. Die Gastgeber gaben nicht nur allen Interessierten über die technischen Geräte Auskunft, sondern sie zeigten auch in praktischen Übungen, wie die Rettungsschere eingesetzt wird oder Fett- und Spraydosenbrände bekämpft werden. Bei der Vorführung von Feuerlöschern durften die Besucher nicht nur zuschauen, sondern auch selbst mihelfen. Um die technische Entwicklung im Feuerwehrwesen zu dokumentieren, wurde der Neuanschaffung das alte Einsatzfahrzeug der Gillenfelder Wehr gegenübergestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort