Amerikaner mit Allscheider Wurzeln

Das Internet macht es möglich: Brian Meyers' Suche nach seinen deutschen Vorfahren war erfolgreich. Es stellte sich heraus, dass sie im Dorf Allscheid wohnten, das Mitte des 19. Jahrhunderts vollständig aufgegeben wurde.

 Auf Spurensuche: Diane und Brian Meyers hatten die Chance, im Dauner Rathaus originale Standesamtseinträge ihrer Vorfahren einzusehen. TV-Foto: Stephan Sartoris

Auf Spurensuche: Diane und Brian Meyers hatten die Chance, im Dauner Rathaus originale Standesamtseinträge ihrer Vorfahren einzusehen. TV-Foto: Stephan Sartoris

Daun/Steiningen. Obwohl viele Tausend Kilometer und einige Flugstunden von seinem Wohnort entfernt, hat Brian Meyers in diesen Tagen doch neue heimatliche Gefühle entwickelt. "Als ich heute auf den Spuren meiner Vorfahren unterwegs war, habe ich mich mit deren Heimat verbunden gefühlt", erklärte der pensionierte Amerikaner aus der Nähe von Chicago.

Kontaktaufnahme über das Internet



Drei Wochen lang ist er mit seiner Frau Diane (die ebenfalls deutsche Wurzeln hat) in Deutschland unterwegs, drei Tage davon in der Eifel, und das nicht von ungefähr.

Meyers ging 2004 in den Ruhestand und begann mit der Suche nach seinen Wurzeln. Was früher eine teils mühsame, aufwendige Arbeit war, ist im Internetzeitalter deutlich einfacher geworden.

Über das weltweite Netz kam er in Kontakt mit dem Familienforscher Albert Emmerich, der sich wiederum an die Dauner Regionalgeschichts-Fachleute Alois Mayer und Friedbert Wißkirchen (Erster Beigeordneter der Verbandsgemeinde Daun) wandte.

Durch deren intensive Nachforschungen wurde bald klar, dass es sich bei Brian Meyers' Vorfahren um die Familie Mayer handelte, die 1852 von Allscheid mit vielen anderen Familien nach Nordamerika auswanderte.

Die Geschichte von Allscheid ist eine aus einer Notzeit der Eifel Mitte des 19. Jahrhunderts. Die Lage war für die Menschen damals so verzweifelt, dass das kleine Dorf zwischen Darscheid und Steiningen 1852 vollständig aufgegeben wurde.

Praktisch alle Bewohner - bis auf wenige, die in die Nachbardörfer zogen - wanderten nach Amerika aus, wo sie am 3. September 1852 in New York landeten.

"Ich hätte kein Problem damit, hierzubleiben"



Brian und Diane Meyers hatten nun während ihres Besuchs in der Eifel nicht nur die Gelegenheit, die Orte der Familienvergangenheit zu besichtigen, sondern auch im Rathaus in Daun Original-Standesamtseinträge der Vorfahren einzusehen. Meyers' Vorfahren ließen sich in Wisconsin nieder, einem bis heute von der Landwirtschaft geprägter Bundesstaat.

Dass seine Ahnen sich dort ansiedelten, versteht Brian Meyers nach seinem Eifel-Besuch, hat er doch festgestellt, dass sich die beiden Regionen ähneln. Eine Beziehung zu der Eifel hat er nun auf jeden Fall: "Ich hätte keine Probleme damit, hierzubleiben."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort