Ampeln weichen neuem Kreisel

KELBERG. Der nächste Kreisel kommt: An der Kreuzung B 257/B 410 in Kelberg müssen die Ampeln demnächst weichen. Der Bau des neuen Kreisverkehrs kostet rund 550 000 Euro.

Im vergangenen Jahr war mit der Umgestaltung der Einmündung B 257/L 70, die rund 350 000 Euro gekostet hat, ein Straßenbauprojekt in Kelberg fertig gestellt worden. Nun steht der Gemeinde ein weiteres großes Vorhaben bevor: Mit den Bauarbeiten des neuen Kreisverkehrs im Kreuzungsbereich B 257/B 410 in Kelberg wird nach Mitteilung des Landesbetriebs Straßen und Verkehr (LSV) Gerolstein am 20. März begonnen. Schon ab 15. März laufen die Vorarbeiten. Damit bekommt Kelberg einen weiteren Kreisel neben dem am Ortseingang aus Richtung Daun. Seit Herbst vergangenen Jahres gibt es Baurecht für den Kreisel, entsprechend konnte der LSV das 550 000 Euro kostende Vorhaben in den Maßnahmen-Plan für 2006 aufnehmen. Die Bauarbeiten werden in drei Abschnitte eingeteilt. In der ersten Bauphase, mit der übernächste Woche begonnen wird, wird der Verkehr mit Ampeln geregelt. Dann wird die neue Fahrbahn aus Richtung Ulmen bis zum Mittelpunkt des Kreisverkehrs und die Fahrbahn vom Mittelpunkt des Kreisels in Richtung Mayen jeweils zur Hälfte gebaut. Der erste Abschnitt soll nach derzeitiger Planung bis zum Formel-1-Rennen auf dem Nürburgring Anfang Mai fertig werden, wenn viele Motorsportfans die beiden Bundesstraßen zur Anfahrt zur Rennstrecke nutzen. In der zweiten Phase wird die neue Fahrbahn aus Richtung Ortsmitte Kelberg, aus Richtung Nürburgring und in Richtung Ulmen hergestellt. In diese Bauphase wird der Verkehr aus Richtung Ortsmitte Kelberg in Richtung B 257 (und umgekehrt) gesperrt werden. Die Umleitung erfolgt über die Bonner Straße. Der übrige Verkehr wird per Ampel geregelt. Dafür wird laut LSV die bestehende Fahrbahn stellenweise provisorisch verbreitert.Fertigstellung im Sommer

Im dritten Bauabschnitt werden die Fahrbahn vom neuen Kreisverkehrsplatz in Richtung Nürburgring sowie die restliche Fahrbahn aus Richtung Mayen hergestellt. Der Verkehr in und aus Richtung Nürburgring wird dann auch über die Bonner Straße umgeleitet. Damit der Verkehr auf der innerörtlichen Umleitungsstrecke nicht völlig zum Erliegen kommt, wird während des zweiten und dritten Bauabschnitts in der Bonner Straße absolutes Halteverbot eingerichtet. Fertig werden soll der Kreisverkehr im Sommer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort