Anderen helfen - und sich selbst

Viele Bürger des Landkreises unterstützen schon seit langer Zeit durch ihre Fördermitgliedsbeiträge und durch andere Geld- oder Sachspenden die Arbeit des Deutschen Roten Kreuzes. "Das Rote Kreuz geht jeden an", so der Vorsitzende des DRK-Kreisverbandes Norbert Kreten.

Daun. (red) Trotz der zahlreichen Stunden, die die ehrenamtlichen Helfer leisten, und trotz Förderungen reichen die Mittel oft nicht aus, um den vollen Umfang der Aufgaben zu finanzieren und weiterhin zu verbessern.

"Beim DRK hat jeder die Möglichkeit, wirklich zu helfen - anderen und sich selbst", erläutert Norbert Kreten. "Allen, die dem DRK durch ihre großzügigen Spenden unterstützen, möchten wir unseren herzlichen Dank aussprechen".

In den kommenden Wochen werden Beauftragte des DRK in den Verbandsgemeinden unterwegs sein, um fördernde Mitglieder für den DRK-Kreisverband Daun zu gewinnen. Geldspenden werden dabei nicht entgegengenommen.

Entscheidend ist nicht, ob die Mitglieder das "Rote Kreuz" mit einem kleinen oder einem hohen Beitrag unterstützen. Jede Beteiligung ist willkommen. Die Beiträge fließen direkt der konkreten Arbeit des DRK-Kreisverbandes zu.

Das Spektrum reicht dabei von der Unterstützung der einzelnen angegliederten Ortsvereine mit Ausrüstung und Ausbildungsmöglichkeiten bis hin zu den immer größer werdenden Schwerpunkten im sozialen Bereich (Sozialstation, Haushaltsservice, Menüservice, Haus-Notruf).

Der DRK-Kreisverband Daun bietet seinen Fördermitgliedern und ihren Familien neben dem kostenlosen Flug-Rückholdienst aus dem Ausland, dem bodengebundenen Rückholdienst im Inland und der kostenlosen Teilnahme an einem Erste-Hilfe-Kurs, auch Vergünstigungen bei der Teilnahme an Kursen des kreisverbandseigenen Bildungsangebotes sowie den kostenlosen Schlüsselschutz an.

Fragen rund um das DRK beantworten die Mitarbeiter der Geschäftsstelle des DRK-Kreisverbandes Daun, Leopoldstraße 34, unter der Telefonnummer 06592/95000.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort