Angebot für Kinder und Jugendliche

Das Kreisjugendamt veranstaltet in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Jugend Vulkaneifel, Vereinen und der Polizei einen Aktionstag im Rahmen der Sucht- und Gewaltprävention.

Daun. (red) Zwischen sieben Veranstaltungsorten im Landkreis Vulkaneifel können Kinder am Samstag, 21. November, wählen: Von 10 bis 22 Uhr wird eine Vielzahl von Sport- und Spielaktivitäten angeboten.

Steineberg (Jugendzentrum): In der Schwimmhalle des Jugendzentrums bietet die Verbandsgemeinde-Jugendpflege zusammen mit der DLRG Gillenfeld Schwimmen, Schnuppertauchen, Kleiderschwimmen und Spiele im Wasser mit Überraschungen und Discosound.

Gillenfeld (Schule): Die Schulsozialarbeiterin bietet in Zusammenarbeit mit der Tanzschule Vulkaneifel und den Musiklehrern der Schule Rockmusik, Video-Clip-Dancing, Hip-Hop, Salsa-Aerobic, Jump Style, Line Dance und Paartanz zum Mitmachen. Der Kreuzbund ist mit einem Infostand vertreten.

Daun (Turnhalle Geschwister-Scholl-Gymnasium): Die Schulsozialarbeiterin der Hauptschulen Daun und Niederstadtfeld bietet ebenfalls ein Programm mit der Tanzschule Vulkaneifel an. Außerdem installiert der SV Neunkirchen-Steinborn einen Abenteuerparcours und die Teakwondogruppe lädt zum Mitmachen ein. Die Fachstelle Spielsucht der Caritas ist mit einem Informations- und Beratungsstand vor Ort.

Hillesheim (Grundschulhalle): Unterstützt vom Pastoralreferenten des Dekanats Gerolstein-Hillesheim werden vom Judo Club Vulkaneifel Judosportaktivitäten angeboten.

Jünkerath (Haus der Jugend): Die Jugendpflegerin der Verbandsgemeinde Obere Kyll und das Haus der Jugend in Jünkerath laden zu Jump Style Dance, Jonglieren und zu Flash Cup ein.

Gerolstein (Sporthalle des Gymnasiums): Die Sporthalle des St. Matthias Gymnasiums ist wieder ein Veranstaltungsort für Fußball. Das sportliche Angebot wird vom Haus der Jugend Gerolstein und der Dekra organisiert und betreut.

Kelberg (Halle am Schwimmbad): Kletterwand, Rollstuhl Basketball, Rollstuhlrugby und Basketball werden zur Verfügung gestellt und begleitet vom Förderverein Kinder- und Jugendarbeit Kelberg der Schulsozialarbeiterin der Realschule plus, den Eifelrollis Hillesheim, dem Team Baumerlebnis Vulkaneifelklettern Darscheid und der Rollstuhlsportgruppe Koblenz.

Überall stehen zur Betreuung und Beratung die Mitarbeiter der Kreis- und Verbandsgemeindejugendpflege, der Häuser der Jugend, der Schulsozialarbeit, der Polizei und der beteiligten Gruppen und Vereine zur Verfügung.

Alle sieben Veranstaltungsorte im Kreis sind durch einen ständigen Kleinbustransfer miteinander verbunden. Der Bustransfer ist für die Teilnehmer kostenlos.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort