Angler sind für die Zukunft gerüstet

HILLESHEIM. (red) Positive Zahlen und weitere zwölf Jahre Pacht sind das Ergebnis der Jahreshauptversammlung des Angelsportvereins Hillesheim.

Zum neuen Vorsitzenden des Angelsportvereins Hillesheim wurde Hans Blum wiedergewählt. Erfreulich auch, dass der Verein die Kyll für weitere zwölf Jahre von der Verbandsgemeinde Hillesheim gepachtet hat. Der Vorsitzende wies auf die gute Zusammenarbeit mit der Verbandsgemeinde besonders im Hinblick auf den Fremdenverkehr und die Gewässerpflege hin. Der vereinbarte Pachtzins wird nach vier Jahren neu verhandelt. Positive Nachrichten und Zahlen vermeldete auch Schatzmeister Herbert Valerius: Gegenüber den Vorjahren habe sich der Verkauf von Tagesscheinen verbessert. Zahlreiche Angler, insbesondere aus der Region Rhein/Ruhr und den Benelux-Ländern, kommen gerne zum Fliegenfischen. Gewässerwart Heinz-Peter Tombers wies auf die Gewässerkontrollen hin, die in allen Teilbereichen eine ausgezeichnete Wasserqualität bescheinigten. Die in den vergangenen Jahren häufig anzutreffenden Kormorane hingegen zeigten sich durch Vergrämungsmaßnahmen im vergangenen Jahr weniger oft an der Kyll. Den Umweltschutztag, das Familienangeln am Dohm-Lammersdorfer Weiher und dem Vereinsausflug an das Meerfelder Maar mit anschließender Weiterfahrt an die Mosel zählten zu den Hauptveranstaltungen des Vereins im vergangenen Jahr. Außerdem wurden die vom Verein aufgehängten Nistkästen nochmals gereinigt und kontrolliert. In diesem Jahr wieder ein Jugendangeln anzubieten, schloss Jugendwart Richard Valerius nicht aus. Weiterhin wurden gewählt: Klaus Schreiber zum zweiten Vorsitzenden, Herbert Valerius zum Schatzmeister und Schriftführer, Heinz-Peter Tombers zum Gewässerwart sowie Harald Handwerk zum Beisitzer, Richard Valerius zum Jugendwart und Gerd Blum zum Pressewart.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort