Anlieger entscheiden

GEROLSTEIN. (es) Mit dem Neubaugebiet Gerolstein-Nord hat sich der Bauausschuss befasst: Er legte die weiteren Planungen für den Ausbau des Eichenwegs und die Erweiterung des Hainbuchenwegs fest. Dabei folgte er weitgehend den Wünschen der Anlieger.

In einer kürzlich veranstalteten Anliegerversammlung waren zwei Entwurfsvarianten für den Ausbau des Eichenwegs vorgestellt worden. Die Anlieger hatten sich dafür ausgesprochen, den Gehweg nur einseitig auf der linken Straßenseite aus Richtung Kreisverkehr herstellen zu lassen. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite solle dafür ein Parkstreifen angelegt werden. Weiterhin forderten die Anwohner, dass kurz hinter dem Einfahrtsbereich aus dem Kreisverkehr Lindenstraße eine zusätzliche Fahrbahnverengung mit Überquerungshilfe eingerichtet wird. Auch der Gehweg im Anschluss an den Kreisverkehr solle verlängert werden. Dafür sollte die in diesem Bereich geplanten Parkbuchten wegfallen. Hubert Thomas vom Planungsbüro Scheuch aus Prüm erläuterte den geänderten Plan. Bei Umsetzung der Vorschläge würden die Kosten für den Ausbau rund 270 000 Euro betragen. Hinzu kämen 30 000 Euro für die beiden Stichwege und weitere 10 000 Euro für den noch fehlenden Fußweg zum Hainbuchenweg. Für die Finanzierung des Ausbaus sind im Haushalt 173 500 Euro eingestellt. Daher wurde von der Verwaltung vorgeschlagen, die fehlenden 136 500 Euro in einem Nachtragshaushalt bereitzustellen. Dem stimmte der Bauausschuss einstimmig zu und veranlasste das Planungsbüro, diese Planung auszuschreiben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort