Anpacken statt klagen

ROCKESKYLL. (git) In Rockeskyll helfen viele Bürger, den Friedhof auf Vordermann zu bringen. Auch am Sportplatz sind sie tätig, wo ein Sportlerheim mit Umkleidekabinen und Aufenthaltsraum entsteht.

Peter Bartlick, Bürgermeister der Ortsgemeinde Rockeskyll, ist stolz: "Da die erhofften Zuschüsse für die Friedhofssanierung und den Bau eines Sportlerheims ausbleiben, legen die Rockeskyller Bürger selbst Hand an." An dem jüngsten Arbeitseinsatz auf dem Friedhof und am Sportplatz haben etwa 25 Leute teilgenommen. Für Hans-Willi Morandini ist die Arbeit am Sportlerheim eine Freude: "Ich helfe gerne mit und gebe mein Bestes" sagt er und setzt Stein auf Stein. Auf dieser Baustelle wird noch einiges an Eigenleistung zu erbringen sein, denn für das mit 125 000 Euro veranschlagte Projekt stehen der Gemeinde nur 58 000 Euro zur Verfügung. Ähnlich sieht es mit der Sanierung des Friedhofs aus, wo die Leichenhalle erneuert, die Wege neu verlegt und eine Wasserzapfstelle errichtet werden. Gut 90 000 Euro soll die Friedhofserneuerung kosten, der Gemeinde stehen 65 000 Euro zur Verfügung. utz

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort