"Arche Noah" freut sich über neuen Partner

Strohn · Die "Arche Noah" lässt sich feiern. Und das zu Recht. Denn als jetzt offizieller Partner des Natur- und Unesco-Global-Geopark Vulkaneifel trägt die Strohner Kita nun einen ähnlich imposanten Titel wie der Park.

 Bei der feierlichen Übergabe der Anerkennungstafel zugegen sind (von links) Pia Brand (Kindergartenleitung), Alfred Welter (Vorsitzender Förderverein) sowie Andreas Schüller und Werner Klöckner von der Natur- und Geopark GmbH.Foto: Kreisverwaltung

Bei der feierlichen Übergabe der Anerkennungstafel zugegen sind (von links) Pia Brand (Kindergartenleitung), Alfred Welter (Vorsitzender Förderverein) sowie Andreas Schüller und Werner Klöckner von der Natur- und Geopark GmbH.Foto: Kreisverwaltung

Foto: (e_daun )

Strohn. Gleich mehrfachen Grund zum Feiern hatte vor wenigen Tagen die Kita "Arche Noah" in Strohn. Für den Rohbau der Kindergartenerweiterung konnte Richtfest gefeiert werden. Und weil ohnehin schon alle am Feiern waren, wurde ein Kindergartenfest, bei dem auch das Vulkanhaus und Bauernhöfe im Dorf beteiligt waren, gerade noch obendrauf gepackt.
Im Zuge dessen würdigten die Vertreter des Natur- und Geoparks Vulkaneifel, der seinerseits von der Organisation der Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft und Kultur (Unesco) bereits die Anerkennung als Unesco Global Geopark erhalten hat, das Engagement des Kindergartens für Erdgeschichte und Heimatkunde. Dafür überreichten sie dem Kindergarten als neuen Partner eine Anerkennungstafel - der Titel: "Natur- und Geoparkkita Strohn".
Im erzieherischen Konzept der Kita Strohn ist die Beschäftigung mit der Heimat ein wichtiger Bestandteil. Das Vulkanhaus, die Vulkane rund um Strohn, Hühner, Bienen und das Leben auf dem Bauernhof sind in jenes Konzept der Kita Strohn mit eingebunden. Auf dem Kitagelände gibt es Hochbeete für Blumen und Gemüse und sogar einen Barfußpfad, was vor allem auch Heike Boomgarden freut, die als Gesundland-Botschafterin eigens zum Kitafest angereist war.
Tatkräftig unterstützt der Förderverein mit seinem Vorsitzenden Alfred Welter das Tagesgeschehen in der Kita. Der Blick auf Natur und Umwelt spiegele sich auch darin wieder, sagt er, dass der jetzt fertiggestellte Erweiterungsbau der Kita ausschließlich mit wieder verwendbaren Baustoffen, in der Hauptsache aus Schichtholz, errichtet worden sei.
"Die bisher einzige Natur- und Geoparkkita im Natur- und Unesco-Geopark Vulkaneifel setzt Maßstäbe", sagt Werner Klöckner, Verbandsbürgermeister und Aufsichtsratsvorsitzender der Natur- und Geopark GmbH, in seinem Grußwort. Gemeinsam mit dem Geschäftsführer der GmbH überreichte er die Anerkennungstafel an die Kita Strohn. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort