"Armer OK, Irma geht!"

DAUN. (bb) Der Offene Kanal (OK) Daun ehrte und verabschiedete seine Vorsitzende Irma Knötgen im Rahmen einer Live-Sendung. Nach 15-jähriger Vorstandsarbeit hatte sie das Amt im November 2004 aus gesundheitlichen Gründen abgegeben.

"Eine engagierte Frau mit sozialer Ader", "die Seniorchefin vom Opel-Haus", "sie hat viel für die Jugend getan", "sie war im Schulelternbeirat des Thomas-Morus-Gymnasiums": Das ist eine Auswahl der Antworten, die jugendliche Mitarbeiter des OK erhielten, als sie Passanten in der Dauner Innenstadt die Frage stellten: "Wer ist Irma Knötgen?" Was bei der Umfrage nicht zur Sprache kam, war nun Anlass für eine 45-minütige Live-Sendung im OK. Irma Knötgen hatte am 29. März 1990 den OK Daun mit gegründet und in den ersten beiden Jahren das Amt der zweiten Vorsitzenden inne gehabt. 1992 übernahm sie den Vorsitz. Im November 2004 gab sie ihn aus gesundheitlichen Gründen ab. Moderator Udo Weller nannte Irma Knötgen "die gute Seele" des Vereins. Peter Behrens, Abteilungsleiter der Landeszentrale für private Rundfunkveranstalter (LPR), bescheinigte ihr Rückgrat bei den Verhandlungen mit politischen Gremien und dem Kabelnetzbetreiber. OK-Geschäftsführer Kurt Laux sprach von einer schönen, harmonischen Zeit und der familiären Atmosphäre, die Irma Knötgen geschaffen habe. Er versicherte: "Wir hatten keinen Stress miteinander." Knötgens Nachfolger Bernd Krings meinte: "Armer OK, Irma geht!" Knötgen resümierte zufrieden: "Die Aufgabe hat mir mehr Freude als Ärger gemacht." Mit Archivaufnahmen von der Eröffnungsfeier (1991), als der OK Daun von der LPR die Ausrüstung für ein eigenes Fernsehstudio erhielt, mit Beiträgen aus der Premierensendung "Fernsehen - für Daun, aus Daun" und aus den Sendungen zum ersten, fünften und zehnten OK-Geburtstag zeichnete der Verein ein lebhaftes Bild ihrer langjährigen Vorsitzenden. Die von ihr forcierte Integration von Jugendlichen und Senioren in die Vereinsarbeit wurde hervorgehoben. Der neue Vorstand: Bernd Krings, Ute Schwab (zweite Vorsitzende), Peter Klassmann (Geschäftsführer), Ursula Umbach-Spelz (Kassenwartin) und zwölf Beisitzer. Kontakt: Offener Kanal Daun, Freiherr-vom-Stein-Straße 15a, 54550 Daun, Telefon 06592/985166, Fax 06592/985165.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort