Ass im Ärmel, Joker auf der Bühne

Vor mehr als 150 Teilnehmern, meist aus rheinland-pfälzischen Ganztagsschulen, bewiesen die Moderatorinnen der Jugendredaktion "Joker" des Offenen Kanals Daun, dass Medienkompetenz längst nicht nur in der Schule angekommen ist.

Daun/Mainz. (red) Gekonnt konfrontierten sie Experten aus Ministerium, Schulen und Bildungseinrichtungen auf der Fachtagung "Ganztagsschule auf dem Weg zur Medienkompetenz" in Mainz in den Talkrunden mit kniffligen Fragen zum Thema "Medienbildung". Ihre Medienkompetenz haben die Dauner Jungredakteure mit Unterstützung der Fachkräfte der medien+bildung.com in den Video-AGs ihrer Schulen in Daun, Hillesheim und Mehren und in außerschulischen Projekten des Offenen Kanals erworben.

Schüler auf die Lebenswelt vorbereiten

Manfred Helmes, als Direktor der Landeszentrale für Medien und Kommunikation einer der Veranstalter der Tagung, verwies darauf, dass Medienkompetenzförderung mittlerweile ein fester Bestandteil des Aufgabenkatalogs und gesetzlicher Auftrag der Landeszentrale sei. Helmes erklärt: "Unser technisches, gestalterisches, rechtliches und medienpädagogisches Know-how wollen wir Schulen zur Verfügung stellen."

Ende 2006 wurde als Tochtergesellschaft medien+bildung.com gGmbH gegründet, die "Lernwerkstatt Rheinland-Pfalz", die sich mit der Tagung einem Fachpublikum vorstellte. Diese führt die medienpädagogische Arbeit des Bildungszentrums Bürgermedien in den Ganztagsschulen fort.

"Schüler auf die Lebenswelt vorbereiten heißt auch, sie auf die Medienwelt vorzubereiten", forderte Staatsekretär Michael Ebling aus dem rheinland-pfälzischen Bildungsministerium. Medienkompetenz sei ein "Querschnittsthema durch alle Unterrichtsbereiche". Rheinland-Pfalz sieht er, unter anderem durch das Zehn-Punkte-Programm der Landesregierung "Medienkompetenz macht Schule", an der Spitze der Bundesländer.

Horst Niesyto, Medienpädagoge an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg, setzte sich in seiner Rede für eine "Pädagogik der Vielfalt" ein und führte dazu Beispiele aus eigenen interkulturellen Medienprojekten an. Notwendig sei für die aktive Mediennutzung in der Schule eine "medienpädagogische Grundbildung" aller Lehrer.

Sechs Kurzworkshops waren vorbereitet worden, die von den Tagungsteilnehmern im Umlauf besucht werden konnten. In mehreren Talkrunden unter der Überschrift "Schule im Gespräch" kamen Praktiker zu Wort - sowohl verantwortliche Lehrer verschiedener Schultypen als auch Schüler aus einer Video- und einer Hörspiel-AG. Die Jugendredaktion Joker dokumentierte die gesamte Tagung auf Video. Der Mitschnitt wird in Kürze in den Offenen Kanälen in Rheinland-Pfalz zu sehen sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort