Auch der krumme Finger fehlt nicht

ÜDERSDORF. Die Hauptveranstaltung des Musikvereins (MV) Üdersdorf wurde zu einer "Premiere". Dank Sonnenschein wurde das zweitägige Musikfest erstmals zu einem "Open-air-Konzert" rund um die alte Schule.

Der Gastgeber MV Üdersdorf hatte für ein umfangreiches Programm gesorgt. Das Repertoire der Gastmusikvereine aus Mückeln, Boxberg, Neunkirchen, Eckfeld und Darscheid war nach dem Geschmack der Gäste, die alle Vorträge mit anhaltendem Beifall quittierten. Zufrieden über die große Zuhörerzahl und den reibungslosen Festverlauf, übernahm Vorsitzender Franz Frey mit Johann Diederichs, Vorsitzender des Kreismusikverbands, die Ehrung zahlreicher junger Aktiver. "Die Jugendlichen sind Fundament und Bausteine unseres Vereins. Bei ihrer sinnvollen Freizeitgestaltung zeigen sich nie Generationsprobleme. 15-Jährige musizieren mit 70-Jährigen, um dabei zu sein, wenn der Musikverein im Umfeld Freude erweckt", sagte Frey. Auch Diederichs bestätigte die Bedeutung der Jugendarbeit und lobte: "Der MV Üdersdorf ist stets auf Nachwuchssuche und bietet jugendlichen Interessierten den Eintritt in eine intakte Gemeinschaft, die sich zum Ziel gesetzt hat, mit ihren Auftritten Freude zu wecken." Viel Applaus gab es für Anne Gruber, Michelle Rauen, Eva Simonis, Tim Frey, Nina Kläs, Julia Holz, Natascha Brötzmann und Jenny Kurztusch, die von Diederichs für fünfjährige aktive Mitgliedschaft die Jugendehrennadel des Landesmusikverbands erhielten. Die silberne Ehrennadel für zehnjährige Treue zur Vereinsmusik erhielt Björn Weiler. Über die silberne Ehrennadel für 20-jähriges Mitwirken im Orchester freute sich Carmen Thönnes-Altmeier.Kupferarbeit mit Portrait von Michels als Geschenk

Bevor Rudi Steil aus Wallenborn als neuer Dirigent des MV Üdersdorf vorgestellt wurde, gab es eine besondere Verabsschiedung für einen besonderen Mann. Aus Gesundheitsgründen hat Josef Michels nach 38 Jahren den Dirigentenstab niedergelegt. Er gab nicht nur fast vier Jahrzehnte im Orchester den Ton an, sondern gehörte 1958 auch zu den Vereinsgründern. Sichtlich gerührt nahm er das "Abschiedsgeschenk", eine Kupferarbeit, die sein Ebenbild am Dirigentenpult zeigt, überrascht und erfreut in Empfang. Vorsitzender Franz Frey stellte scherzhaft fest: "Auch der krumme Finger, der beim Dirigieren immer nach oben steht, fehlt bei der Figur nicht." Am Ende gab es bei lautstarkem Beifall die Sonderauszeichnung: Josef Michels wurde zum Ehrendirigenten des MV Üdersdorf ernannt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort