Auf Gegenseitigkeit

DAUN. Anfang Mai hatten knapp 30 Schüler des Thomas-Morus-Gymnasiums in Daun die Gelegenheit, ihre Französischkenntnisse unter Beweis zu stellen. Der Besuch an der französischen Partnerschule, dem Collège Jean Moulin in Chaville, war ein voller Erfolg.

Die Tatsache, dass sich Chaville in unmittelbarer Nähe von Paris befindet und die Hauptstadt von dort aus problemlos mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen ist, macht diese Partnerschaft für Daun besonders attraktiv. Die Austauschpartner hatten sich bereits im Dezember vergangenen Jahres kennen gelernt, als die französische Schülergruppe nach Deutschland gekommen war. Im Rahmen dieses deutsch-französischen Austauschprogramms waren die Schüler des TMG für die Dauer des Aufenthaltes in ihren französischen Gastfamilien untergebracht. Auf diese Weise wurde ihnen ermöglicht, die Lebensweise unserer Nachbarn hautnah zu erleben. Tagsüber konnte den Jugendlichen, dank der professionellen Organisation der zuständigen Lehrkräfte des Collèges Jean Moulin, ein abwechslungsreiches Programm geboten werden. Bei strahlendem Sonnenschein wurden unter anderem das Schloss und der Park von Versailles sowie bekannte Sehenswürdigkeiten von Paris, wie der Eiffelturm und die Kathedrale Notre Dame, besichtigt. Kleinere Eingewöhnungsschwierigkeiten einiger Teilnehmer zu Beginn der Reise bestätigen die Notwendigkeit eines derartigen Austauschprogramms ebenso wie die breite positive Resonanz der Jugendlichen auf beiden Seiten. Auch im kommenden Schuljahr soll daher den Schülern der Jahrgangsstufe acht wieder die Gelegenheit zu kulturellem Austausch gegeben werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort