Auf Stimmenfang im Herzen von Berlin

UERSFELD. (bb) Die "Littles", eine der Jugendrotkreuz (JRK)-Gruppen des DRK-Ortsvereins "Oberes Elztal", haben nach dem ersten Platz auf Landesebene (der TV berichtete) beim JRK-Bundeswettbewerb in Berlin ihr Ziel erreicht: Die sieben Mädchen wurden Neunter - und kamen damit wie erhofft unter die besten zehn Teams.Die Teilnahme der Uersfelder JRK-ler an Landesentscheiden scheint schon selbstverständlich zu sein. "Seit 15 Jahren haben wir uns immer mit einer oder mehreren Gruppen für den Landeswettbewerb qualifiziert," erklärt die Leiterin der JRK-Abteilung, Petra Ritter (Uersfeld). Beim diesjährigen Wettbewerb in Prüm wurde zum dritten Mal eine Gruppe aus Uersfeld Landessieger, zum ersten Mal war damit auch die Berechtigung zur Teilnahme am Bundesentscheid verbunden. Zur Freude von Nina Wiegmann, Gruppenleiterin der "Littles" aus Uersfeld, wurde der in Berlin ausgetragen. Die "Littles" - das sind sieben Mädchen im Alter von 14 bis 16 Jahren. Sie sind alle seit fünf oder mehr Jahren beim JRK aktiv und werden von Wiegmann und Simone Theisen (Oberelz) betreut. zu den "Littles" gehören Christina Gorges (Uersfeld), Nina und Ramona Jax (Uersfeld), Anna Ostermann (Höchstberg), Maaike Radermacher (Uersfeld), Jennifer und Jessica Schüller (Gunderath). Die Gruppe zeigte auch in Berlin eine respektable Leistung. An 14 Stationen - davon vier am Potsdamer Platz - mussten sie Aufgaben aus unterschiedlichen Bereichen lösen. Vor der Kulisse des Sony-Centers präsentierten die "Littles" einen Rap. Sie stellten außerdem ihre Kenntnisse in Erster Hilfe unter Beweis, ordneten entsprechend dem JRK-Jahresmotto "Armut in Deutschland: Schau nicht weg!" Prozentzahlen zu, erstellten ein Plakat, entlarvten das Handy als größte Schuldenfalle Jugendlicher und organisierten eine Passantenbefragung. Blick geht schon zum Landeswettbewerb 2005 Unter den 19 teilnehmenden Gruppen kamen die "Littles" auf den neunten Platz. "Damit war unser Ziel, unter die ersten Zehn zu kommen, erreicht. Das war die Hauptsache," sagt Anna Ostermann. "Berlin ist eine ganz tolle Stadt," fasst Maaike Radermacher den Drei-Tages-Aufenthalt in der Hauptstadt zusammen. Die Jugendlichen haben Blut geleckt. "Die Studienfahrt des DRK Oberes Elztal soll im nächsten Jahr Berlin zum Ziel haben", sagt Petra Ritter. Auf ihren Lorbeeren ausruhen wollen sich die "Littles" auf keinen Fall. "Wir machen weiter", sagt Nina Wiegmann und nimmt die Teilnahme am Landeswettbewerb im Juli 2005 schon mal in den Blick. Aber auch in Uersfeld sind die "Littles" präsent. Sie arbeiten bei Blutspendeterminen, Sanitätseinsätzen, Altkleidersammlungen, Müllsammelaktionen (wie zuletzt im Ferienpark Heilbachsee) und Discos mit.

Die Teilnahme der Uersfelder JRK-ler an Landesentscheiden scheint schon selbstverständlich zu sein. "Seit 15 Jahren haben wir uns immer mit einer oder mehreren Gruppen für den Landeswettbewerb qualifiziert," erklärt die Leiterin der JRK-Abteilung, Petra Ritter (Uersfeld). Beim diesjährigen Wettbewerb in Prüm wurde zum dritten Mal eine Gruppe aus Uersfeld Landessieger, zum ersten Mal war damit auch die Berechtigung zur Teilnahme am Bundesentscheid verbunden. Zur Freude von Nina Wiegmann, Gruppenleiterin der "Littles" aus Uersfeld, wurde der in Berlin ausgetragen. Die "Littles" - das sind sieben Mädchen im Alter von 14 bis 16 Jahren. Sie sind alle seit fünf oder mehr Jahren beim JRK aktiv und werden von Wiegmann und Simone Theisen (Oberelz) betreut. zu den "Littles" gehören Christina Gorges (Uersfeld), Nina und Ramona Jax (Uersfeld), Anna Ostermann (Höchstberg), Maaike Radermacher (Uersfeld), Jennifer und Jessica Schüller (Gunderath). Die Gruppe zeigte auch in Berlin eine respektable Leistung. An 14 Stationen - davon vier am Potsdamer Platz - mussten sie Aufgaben aus unterschiedlichen Bereichen lösen. Vor der Kulisse des Sony-Centers präsentierten die "Littles" einen Rap. Sie stellten außerdem ihre Kenntnisse in Erster Hilfe unter Beweis, ordneten entsprechend dem JRK-Jahresmotto "Armut in Deutschland: Schau nicht weg!" Prozentzahlen zu, erstellten ein Plakat, entlarvten das Handy als größte Schuldenfalle Jugendlicher und organisierten eine Passantenbefragung.Blick geht schon zum Landeswettbewerb 2005

Unter den 19 teilnehmenden Gruppen kamen die "Littles" auf den neunten Platz. "Damit war unser Ziel, unter die ersten Zehn zu kommen, erreicht. Das war die Hauptsache," sagt Anna Ostermann. "Berlin ist eine ganz tolle Stadt," fasst Maaike Radermacher den Drei-Tages-Aufenthalt in der Hauptstadt zusammen. Die Jugendlichen haben Blut geleckt. "Die Studienfahrt des DRK Oberes Elztal soll im nächsten Jahr Berlin zum Ziel haben", sagt Petra Ritter. Auf ihren Lorbeeren ausruhen wollen sich die "Littles" auf keinen Fall. "Wir machen weiter", sagt Nina Wiegmann und nimmt die Teilnahme am Landeswettbewerb im Juli 2005 schon mal in den Blick. Aber auch in Uersfeld sind die "Littles" präsent. Sie arbeiten bei Blutspendeterminen, Sanitätseinsätzen, Altkleidersammlungen, Müllsammelaktionen (wie zuletzt im Ferienpark Heilbachsee) und Discos mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort