Auf dem richtigen Weg

Mit der Erweiterung des Angebots durch den Nordic-Walking-Parcours ist die Ferienregion Daun auf dem richtigen Weg. Die Kur als Standbein hat längst ausgedient, und Wandern allein ist zu wenig, um in der Konkurrenz zu anderen Ferienregionen Deutschlands auf Dauer zu bestehen.

Die Wanderer werden zwar weiter eine tragende Säule des Fremdenverkehrs in der Vulkaneifel bleiben, aber mit den Trendsportarten Mountainbiking und Nordic Walking ist die Region auf der Höhe der Zeit und kann neue Zielgruppen ansprechen. Wenn das wie im Fall des Nordic Walking Parcours auch noch fast ohne Steuergelder geht, umso besser. Ganz kostenlos wird die Tourismus-Entwicklung auch zukünftig nicht zu haben sein. Die klammen Kommunen werden aber nicht mehr - wie bislang fast immer - viel Geld in die touristische Infrastruktur stecken können, auch die, die davon profitieren, werden sich künftig finanziell stärker beteiligen müssen. s.sartoris@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort