Auf der Suche nach dem Nachwuchs

GEROLSTEIN. Der Seniorenbeirat der Verbandsgemeinde Gerolstein sucht dringend neue und vor allem jüngere Mitglieder. Auch die älteren Bürger aus den Dörfern sind gefragt, sich zur Neuwahl im Frühjahr zu stellen. Das Gremium bringt die Anliegen der Senioren in der Politik voran und organisiert Informationsveranstaltungen.

"Wir brauchen dringend neue Leute ab 60 Jahre, denn die derzeitigen Mitglieder sind zwischen 79 und 86 Jahren alt", erklärt Karlheinz Knobloch, Vorsitzender des Seniorenbeirats. Neben dem Alter machen den Seniorenräten auch so manche gesundheitliche Einschränkungen zu schaffen. Spontane Ansprache auf der Straße

1992 wurde der Seniorenbeirat mit sieben Mitgliedern gegründet. Sie kümmern sich um die Anliegen der älteren Bürger. Knobloch: "Viele Senioren sprechen uns direkt an, auf der Straße oder beim Einkauf. Da kommt meistens mehr rüber, als wenn die Leute ihre Anregungen im Rathaus oder beim Ortsbürgermeister vorbringen sollten." Gerolsteins Stadtbürgermeister Karl-Heinz Schwartz bekennt: "Der Seniorenbeirat ist ein wichtiges Verbindungsglied zwischen Stadt und älteren Mitmenschen, und mit Blick auf die demografische Entwicklung wird seine Bedeutung noch größer werden." Schon heute ist jeder vierte Einwohner der Verbandsgemeinde Gerolstein über 60 Jahre alt: 4027 (1767 Männer, 2260 Frauen) der 15 786 Einwohner. Als mittlerweile traditionelle Veranstaltungen des Seniorenbeirats haben sich der Adventskaffee in der Stadthalle (der TV berichtete) und der Verkauf des längsten Gewürzkuchens Gerolsteins entwickelt. In diesem Jahr war der 32 Meter lange Kuchen innerhalb kürzester Zeit verkauft. Der Erlös stellt einen Großteil des Budgets des Seniorenbeirats. Hauptsächlich wird das Geld für Informationsveranstaltungen eingesetzt, denn der Seniorenbeirat hat sich auf die Fahne geschrieben, die älteren Bürger auf dem Laufenden zu halten. Karl Juntermanns (79) erklärt: "Es gibt immer wieder Brennpunkte, die näher erläutert werden müssen. Mal geht es um Erbrecht, Besteuerung der Rente oder Neuerungen im Gesundheitswesen." Demnächst steht eine Veranstaltung zum Thema Rheuma auf dem Programm. Gründungsmitglied Agnes Mertes (86) beschreibt ihr Engagement als "Spaß am ehrenamtlichen Erfolg und Freude am Kontakt zu anderen Senioren".Schnuppern bei den Treffen ist erwünscht

In der Bilanz kann der Seniorenbeirat einige Erfolge verbuchen, weil vorgetragene Anliegen umgesetzt wurden. Dazu zählen das Geländer an der Treppe vom Parkplatz zum Waldfriedhof, die Erneuerung der Treppe vom Alter Markt zum St. Josefs-Haus und die Hinweisschilder zum St. Josefs-Haus. Bevor im Frühjahr für die kommenden zwei Jahre ein neuer Seniorenbeirat gewählt wird, steht interessierten Senioren aus der Verbandsgemeinde die aktuelle Riege gerne Rede und Antwort. Auch Schnuppern bei den monatlichen Treffen ist erwünscht. Ansprechpartner: Karlheinz Knobloch, Müllenborn, Telefon 06591/4608.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort