"Auf eigene Faust wiederholen"

HILLESHEIM. (HG) Volle Häuser, gute Musik, prima Stimmung: Die erste Hillesheimer Kneipennacht, die von der Bitburger Brauerei initiiert worden war, war ein großer Erfolg. Nun denken die Kneipenbesitzer an Fortsetzungen auf eigene Faust.

Nein, eine Kneipennacht nach Gerolsteiner Vorbild sollte das Hillesheimer Musikfestival nicht sein, betonte Manfred Schmitz, Vorsitzender der Werbegemeinschaft Marktort Hillesheim ganz klar. "Das ist nicht vergleichbar. Die Musik hier ist sehr viel ruhiger und anders." Das Musikfestival war aber auch nicht vom Gewerbeverein initiiert worden, sondern von der Bitburger Brauerei, die mit der Reihe "bitburger unplugged" an mehreren Orten Station macht. Sechs Gasthöfe, Restaurants und Hotels nahmen in Hillesheim am musikalischen Abend mit kurzen Wegen teil. Denn ein Shuttle- Service wie in Gerolstein mit weit auseinander liegenden Veranstaltungsorten war in Hillesheim nicht notwendig. Das fand Gerd Tombers aus Hillesheim gut. Er sagte: "Hier kann man alles zu Fuß erreichen." Heike Theisen vom Hotel "Zur Post" freute sich über viele Gäste: "Sonst ist es am Freitag ruhig bei uns. Ich fände es gut, wenn so etwas jedes Jahr stattfinden würde." In allen Betrieben waren die Tische und Tresen schon früh besetzt, nach neun Uhr herrschte Platznot in den Lokalen. Dazu hat auch der Eintrittspreis von gerade einmal drei Euro für alle Veranstaltungsorte gesorgt. "Je mehr, desto besser für unser Städtchen"

Für die Gastronomen und Wirte war der Spaß etwas teurer. 500 Euro musste jeder Lokalbesitzer an die Brauerei bezahlen - angesichts des Gebotenen ein "angemessener Preis", wie Nicole Kolitsch, Chefin der Bar "Fellini" meinte. "Die Brauerei hat die Werbung übernommen, Plakate und Flyer gedruckt, T-Shirts ausgegeben und die Bands bezahlt. Wenn wir so etwas selbst veranstalten, würde es teurer." Einer Fortsetzung steht sie dennoch positiv gegenüber. "Wenn es erfolgreich wird, denke ich, dass wir Wirte es nächstes Jahr selbst auf die Beine stellen sollten. Je mehr wir tun, umso besser ist es für unser Städtchen." Stammgäste und Musikbegeisterte drängelten sich in den Gaststätten und zogen von einer Kneipe zur anderen. Von Rock, Country, Pop bis Soul wurden alle Musikrichtungen geboten, jeder Wirt konnte sich seine Band aussuchen. "Ich finde die Veranstaltung wichtig und gut für Hillesheim", sagte Geschäftsmann Günter Esselen. Gast Gerd Tombers meinte: "Eine super Veranstaltung. Und es ist klasse, dass es so gut angenommen wird." Auch Wirtin Andrea Gruber von der "Bauernstube" sah es positiv: "Es ist ein gutes Event. Für uns Wirte ist dies ein Anfang, und es ist ein tolles Gefühl, dass wir uns zusammengetan haben."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort