Aufbruch in die Freiheit

HILLESHEIM. (red) Mit einer eindrucksvollen Feier endete die sechsjährige Schulzeit für 74 Schülerinnen und Schüler der Augustiner-Realschule.

Aus den Händen ihrer Klassenleiter Joachim Montel, Carsten Göden und Carsten Peters erhielten die Realschüler das ersehnte Abschlusszeugnis, das ihnen den Weg in die Berufswelt oder zu weiterführenden Schulen ebnet. Lehrerin Brigitta Westhäusler freute sich, derart viele Gäste willkommen heißen zu können - darunter Stadtbürgermeister Matthias Stein, die ehemaligen Schulleiter Georg Kilens und Bruno Thomas, eine Reihe inzwischen pensionierter oder an anderen Schulen tätige Lehrer sowie die Vorsitzenden des Schulelternbeirats und des Fördervereins. Vorausgegangen war ein Gottesdienst in der Pfarrkirche, der von den Schulabgängern unter der Leitung ihrer Religionslehrerinnen Elisabeth Schäfer, Dorothea Brauns, Ruthilde Schüssler und Herbert Schermack selbst gestaltet und von Pater Gesing von den Salesianern Don Bosco in Jünkerath zelebriert worden war. In seiner Ansprache griff Schulleiter Peter Steffgen den Leitgedanken des Gottesdienstes auf: "Freiheit". Er könne sehr gut nachvollziehen, dass die jungen Leute ihre Schulentlassung als Befreiung von mancher Bürde ansehen. Er machte jedoch deutlich, dass es für Mitglieder unserer Gesellschaft die absolute Freiheit nicht geben könne. Dennoch prognostizierte er: "In Zukunft werden immer weniger andere euren Weg und euer Ziel bestimmen, sondern immer mehr ihr selbst." Mit dieser Freiheit richtig umzugehen setze aber ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein voraus. Für ihren weiteren Lebensweg wünschte er den Schülerinnen und Schülern den nötigen "Optimismus, Glück, Gesundheit und Gottes Segen". Den Wünschen des Schulleiters schlossen sich die Elternsprecherin Christine Wadle sowie die Schülersprecherinnen Valeria Schneider und Carina Krämer an. Für besondere Leistungen wurden zudem einige Schüler geehrt: Tobias Knobloch erhielt für seine Verdienste um die Schulgemeinschaft den Preis des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Weiterbildung. Mit dem Buchpreis des Fördervereins für die Klassenbesten wurden Irene Schleder (10a), Marco Peters (10b) und Sabrina Müller (10c) durch die Vorsitzende Christa Finken geehrt. Für herausragende Leistungen ebenfalls mit einem Buch belohnt wurden Carina Heinrichs (10a), Melanie Schellen (10b) und Jacqueline Weber (10c). Umrahmt wurde die Feier vom Schulchor und dem Chor der Abschlussklassen mit den Solistinnen Ramona Schüssler, Carolin Fischer, Nicole Michels, Carina Krämer und Theresa Greiff unter der Leitung von Ruthilde Schüssler. Weiterhin spielte die Instrumentalgruppe unter Leitung von Herbert Schermack, und Schüler der Klasse 9d von Annette Widua lasen Geschichten und Anekdoten vor. Begleitet wurden die Chöre von Tobias Knobloch (E-Bass, Klavier) und Mario Fiedler (Schlagzeug). Im Anschluss an die offizielle Feier trafen sich Schüler, Eltern und Lehrer zu einem Gläschen Sekt, zu dem die Schulabgänger eingeladen hatten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort