Aufklärung tut Not

Vielerorts wird noch immer wild darüber spekuliert, mit welchen Bestimmungen die Ortsgemeinden durch die Naturpark-Verordnung in ihrer Entwicklung gehemmt werden. Und so mancher Landwirt und Ortsbürgermeister, der mit FFH-, Natur-, Wasser-, Vogel- und sonstigen Schutzbestimmungen so seine Erfahrungen gemacht hat, tut die Naturpark-Idee daher nun als Teufelszeug ab.

Doch es ist beileibe nicht so, dass im Naturpark die wirtschaftliche Entwicklung keine Chance mehr hätte. Allein der Umstand, dass selbst die Lavagruben-Betreiber nun hinter der Idee zu stehen scheinen, ist Beweis genug, dass die Initiatoren kein Naturmuseum aus der Vulkaneifel machen wollen. Wohl aber, die Heimat mit ihren Besonderheiten zu schützen, um sie als das, was sie (noch) ist, vermarkten zu können: ein besonderes und schönes Stück Erde. Es gibt noch viel Aufklärungsbedarf. m.huebner@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort