Aufmerksame Zeugin

DAUN. (sts) Eine aufmerksame Frau hat der Polizei zu einem Fahndungserfolg verholfen: Zwei Männer wurden geschnappt, nachdem sie versucht hatten, in ein Verwaltungsgebäude in Daun einzubrechen. Bei den Ermittlungen wurden weitere Fälle aufgeklärt.

Am Dienstag vergangener Woche alarmierte eine in der Mehrener Straße in Daun wohnende Frau gegen Mitternacht die Polizei, als sie beobachtet hatte, dass drei Männer sich an einem Verwaltungs- und Bürogebäude zu schaffen machten. Auch über den weiteren Verlauf hielt sie die Polizei, die zwischenzeitlich mehrere Streifenwagen losgeschickt hatte, auf dem Laufenden. Die Frau berichtete, dass nur noch zwei Personen vor Ort seien. Eine fahre mit einem blauen Kleinlaster in Richtung Autobahn, die andere sei zu Fuß in Richtung Viadukt unterwegs. So stellte die Polizei den 37-jährigen Fahrer bei Darscheid, und ein 21-Jähriger wurde am Ortsausgang angehalten. Beide Verdächtige, die wegen versuchten Einbruchs vorläufig festgenommen wurden, stammen aus dem Bereich Mayen. Im Zug der weiteren Ermittlungen, geführt von der Kriminalinspektion Mayen, wurden weitere Einbrüche in Geschäftshäuser im Bereich Mayen aufgeklärt. Dabei wurden Computeranlagen und -zubehör im Wert von mindestens 3000 Euro gestohlen. Derzeit prüft die Polizei, ob es einen Zusammenhang mit einem Einbruch in das gleiche Verwaltungsgebäude in der Mehrener Straße in Daun vom 7. November 2005 gibt. Dabei wurden ebenfalls drei Tatverdächtige festgestellt, die einen Möbeltresor mit Bargeld entwendeten und einen Sachschaden von rund 10 000 Euro verursachten. Bereits Ende März vergangenen Jahres war zwei Mal versucht worden, in das Gebäude einzubrechen. Gegen den bereits mehrfach wegen Einbrüchen aufgefallenen 37 Jahre alten Mayener wurde Untersuchungshaftbefehl erlassen. Der 21-jährige Mittäter wurde bis zur Hauptverhandlung auf freien Fuß gesetzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort