Auftakt mit der "Zauberflöte"

Im Stadtteil Hausen gibt es eine besondere Attraktion für Kinder: das "FigurenTheaterHaus" von Manfred Künster hat in der Brunnenstraße 5 seine Pforten geöffnet und erstmalig "Die Zauberflöte" nach Wolfgang Amadeus Mozart aufgeführt.

Mayen. (red) Zahlreiche Besucher waren in die "Alte Schule" gekommen, Groß und Klein versammelt, um die neue Art von Kunst, Kultur und Unterhaltung zu entdecken. Auch Bürgermeisterin Veronika Fischer und Ortsvorsteher Karl-Josef Weber waren unter den Gästen. "Ich freue mich, dass die Alte Schule Standort des Figurentheaters geworden ist. Nachdem sie zunächst Schule und später Bürgerhaus und Versammlungsort für die Erwachsenen gewesen war, könnte ich mir keine bessere weitere Verwendung vorstellen", sagte Bürgermeisterin Fischer bei der Eröffnung.

Ortsvorsteher Weber war gleichermaßen erfreut, dass Künster mit seinem Figurentheater im Stadtteil Hausen angesiedelt ist. "Wir gewinnen mit dem Figurentheater eine weitere Attraktion in unserem Stadtteil", sagte Weber.

Auch für Manfred Künster hat sich in der Alten Schule ein langgehegter Wunsch erfüllt: eine feste Spielstätte für Figurentheater mit einem festen Programm. Viele Stunden hat Künster mit dem Innenaus- und Umbau zugebracht. In stets liebevoller, wenn auch teilweise beschwerlicher Arbeit hat er die alten Räume wieder hergerichtet. Für viele Besucher war die Alte Schule kaum wieder zu erkennen.

Die Aufführung des Stücks "Die Zauberflöte" war ein voller Erfolg: die Gäste beobachten gespannt das Schauspiel der Puppen. Auch wenn das Figurentheater eine Spielstätte besonders für die jüngeren Generationen ist, waren Kinder und Erwachsene gleichermaßen begeistert.

Der Eintritt beträgt für Kinder 5 und für Erwachsene 6 Euro. Ermäßigte Karten gibt es für Gruppen, Familien, Kindergärten und Schulen.

Kartenvorbestellungen unter Telefon 02651/501912. Weitere Infos unter www.figurentheaterkuenster.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort