"Augen der Eifel" in Berliner Box

Der Fotograf Karl Maas aus Schalkenmehren lieferte das Foto für eines von vier Plakaten, die derzeit in Schaukästen der rheinland-pfälzischen Landesvertretung in Berlin gezeigt werden. Das Motiv sind die drei Dauner Maare.

 Einer der Schaukästen mit dem Maare-Motiv von Karl Maas steht an der Rückseite der rheinland-pfälzischen Landesvertretung in Berlin. TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Einer der Schaukästen mit dem Maare-Motiv von Karl Maas steht an der Rückseite der rheinland-pfälzischen Landesvertretung in Berlin. TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Schalkenmehren/Berlin. (bb) "Ein schönes Gefühl", findet Karl Maas, als er dem Trierischen Volksfreund von der Plakataktion in Berlin berichtet. Zwar bebildern die sowohl handwerklich wie auch künstlerisch hoch angesehenen Fotografien von Karl Maas seit vielen Jahren Bücher, Kalender und Broschüren und werden als Kartengrüße verschickt. Dennoch sei die Präsentation seines Maarmotivs in der Hauptstadt für ihn nichts Alltägliches.

"Ich freue ich, dass mit meinem Foto Werbung für Rheinland-Pfalz im Allgemeinen und für die Vulkaneifel im Besonderen gemacht wird", sagt Maas. Außerdem habe sich gerade die rheinland-pfälzische Landesvertretung mit renommierten Fotoausstellungen in Fachkreisen bundesweit einen guten Namen gemacht.

Und sein Motiv sei in guter Gesellschaft, betont er. Sei es doch neben Fotografien vom Rhein, von einer Johannes-Gutenberg-Plastik und von den Bad Kreuznacher Brückenhäusern als repräsentativ für Rheinland-Pfalz ausgewählt worden.

"Ein Meter 70 hoch und beleuchtet", beschreibt Maas das Plakat, das von einer Werbeagentur mit dem Text "Heißer Tipp: die Maare der Vulkaneifel" versehen wurde.

"Mir persönlich hätte der Ausdruck ,Augen der Eifel' besser gefallen", erläutert Maas. Besonders beeindruckt sei er von der Plakatbox, die sich an der Rückseite der Landesvertretung befinde.

Der 47-Jährige stammt aus Daun und lebt als freiberuflicher Fotograf in Schalkenmehren. Bei der Motivsuche für die Plakatserie waren Mitarbeiter des Referats Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Landesvertretung Rheinland-Pfalz in Berlin auf den Fotografen aufmerksam geworden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort