Augenmerk aufs Augenlicht

Unter dem Titel "Dauner Augenblicke" steht ein Aktionstag am 11. Oktober im Forum Daun. In Theorie und Praxis dreht sich an diesem Tag alles um das zentrale Sinnesorgan Auge.

 „Dauner Augenblicke“: Unter diesem Motto steht der zweite Aktionstag der Projektgruppe Gesundheit. Foto: Projektgruppe

„Dauner Augenblicke“: Unter diesem Motto steht der zweite Aktionstag der Projektgruppe Gesundheit. Foto: Projektgruppe

Daun. "Vor vier Wochen war ich drauf und dran, alles abzusagen", berichtet Wolfgang von Wendt von den Vorbereitungen des zweiten Aktionstags der Stadtmarketing-Projektgruppe Gesundheit, deren Sprecher er ist.

Viele Monate war für die Veranstaltung zum Thema Augenerkrankung schon geplant worden, alles schien in trockenen Tüchern, aber dann kündigte ein Arzt an, nicht mehr mitmachen zu wollen. Er stieß sich daran, dass aus seiner Sicht bestimmte Untersuchungen mit dem Aktionstag "marktschreierisch" angeboten würden. Zudem führte er juristische Bedenken an.

Thema Gesundheit trifft den Nerv der Bevölkerung



Das Gesamtkonzept wankte, fiel aber nicht, auch wenn es am Ende laut von Wendt ein "Herzschlagfinale" wurde, bis das aktualisierte Programm - juristisch abgesichert - stand.

So kann nun wie geplant der Aktionstag unter Titel "Dauner Augenblicke" am Sonntag, 11. Oktober, von 11 bis 17 Uhr im Forum Daun stattfinden.

Die Organisatoren hoffen auf eine ähnlich gute Resonanz wie beim Aktionstag im August 2008 unter dem Motto "Daun bewegt sich", als Hunderte von Bürgern die Gelegenheit wahrnahmen, sich sportlich zu betätigen, aber auch Informatives rund um die Gesundheit zu erfahren. "Das Thema Gesundheit trifft den Nerv der Bevölkerung, auch deshalb stoßen unsere Veranstaltungen auf großes Interesse", freut sich von Wendt, der das Programm des Aktionstags gemeinsam mit den Partnern der Stadtmarketing-Projektgruppe vorstellte.

Mit der bewährten Mischung aus Theorie und Praxis gibt es am 11. Oktober ein umfangreiches Angebot an Ausstellungen, Untersuchungen und Vorträgen. Über Sehtests, Sehtraining, Augendruckmessungen bis hin zu Brilleninspektionen reicht das Serviceangebot; hinzu stellt sich eine Blindenführhundeschule vor.

Für den Leiter des Gesundheitsamts des Kreises Vulkaneifel, Volker Schneiders, sind solche Aktionstage unverzichtbar, um "mehr Bewusstsein für die Gesundheitsvorsorge" zu wecken. Vor diesem Hintergrund sei es gut, am 11. Oktober "den Augen mehr Beachtung zu schenken." Das Auge sei ein zentrales Sinnesorgan, der "Spiegel der Seele", bei dem Vorsorge-Untersuchungen besonders wichtig seien.

Im Rahmen des Aktionstags gibt es eine Altbrillen-Sammelaktion des Lionsclubs Daun. Nicht mehr gebrauchte Brillen können am kommenden Sonntag mitgebracht und bei den Vertretern des Clubs abgegeben werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort