Aus der Mitte entspringt ein neuer Platz

DEMERATH. In Demerath wird am Wochenende eine besondere Kirmes gefeiert, denn zum Festprogramm gehört auch die Einweihung des neuen Dorf- und Spielplatzes in unmittelbarer Nähe des Gemeindehauses.

25 Jahre lang hatte der alte Spielplatz in Demerath gute Dienste getan, aber Gestaltung und Aufbau waren inzwischen nicht mehr zeitgemäß. Deshalb wurde bereits 1997 geplant, für den Nachwuchs ein neues "zweites Zuhause" zu schaffen, auf dem an vielen Geräten Spielen gefahrlos möglich ist. Bei der Planung wurde aber auch an die Erwachsenen gedacht, denn ein bequemer Fußweg, eine Reihe von Ruhebänken und passende Beleuchtung laden zum Schlendern, Beobachten, zur Rast und auch zu einem kleinen Schwätzchen ein. Der neue Spielplatz selbst ist eine Rasenfläche mit Sand-Inseln, die den Kindern das Buddeln mit Schaufel und Förmchen ermöglichen. Weiter im Spiel-Angebot: Rutsche, Klettergerüste, Schaukeln, Wippen und ein Basketballkorb. Die Kosten für das Projekt betragen 78 000 Euro. "Da wir auf einen Landeszuschuss von etwa 15 000 Euro warteten, wurde die Realisierung der Maßnahme etwas verzögert", erklärt der jüngst wiedergewählte Ortsbürgermeister Horst Becker. Er ist zufrieden mit der großzügigen Anlage, in der sich auch ein neues Gerätehaus befindet. Für die Restkosten von 48 000 Euro stellte die Gemeinde Eigenmittel und jede Menge Eigenleistung bereit. "Das Projekt Spielplatz fällt auch teilweise in den Rahmen des Dorferneuerungskonzeptes, das die Gemeinde 2002 fortgeschrieben hat. Unser Arbeitskreis Dorferneuerung hat großen Anteil am Gelingen des Vorhabens", lobt Becker. Die Kinder genießen das neue Spielvergnügen. Mit Getränkeflaschen und Süßigkeiten ausgerüstet, sind sich Markus Linden (8), Florian Linden (8), Laura Kamphoff (7) und Max Lenzen (6) einig: "Die Schwalbennestschaukel ist ganz toll." In der Hoffnung, dass es einer der Gemeindevertreter hört, wünscht sich ein Junge: "Vielleicht kriegen wir ja auch noch ein großes Karussell." Am Samstag, 26. Juni, 17 Uhr, beginnt die Kirmes, und ab 21 Uhr wird zum Tanz aufgespielt. Am Sonntag spielt der Musikverein Berndorf ab 11.30 Uhr zum Frühschoppen, und um 14 Uhr nimmt Pfarrer Paul Plutta die Einweihung des Dorf- und Spielplatzes vor. Am Nachmittag unterhalten der Gesangverein "Üßbachlerchen" und der Musikverein Demerath.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort