Bürgermeister mit Sammeltick

Seit 1984 ist Karl Häfner Bürgermeister der Verbandsgemeinde (VG) Kelberg. Er stellt sich am Sonntag zur Wiederwahl. Was der 57-Jährige abseits des Rathauses macht, erfuhr der TV beim Treffen mit ihm und seiner Frau Ute.

 Karl Häfner verbringt seine knappe Freizeit mit Ehefrau Ute und dem Sammeln von Blechspielzeug, das er unter anderem auf dem Kaminsims im Wohnzimmer aufbewahrt. TV-Foto: Helmut Gassen

Karl Häfner verbringt seine knappe Freizeit mit Ehefrau Ute und dem Sammeln von Blechspielzeug, das er unter anderem auf dem Kaminsims im Wohnzimmer aufbewahrt. TV-Foto: Helmut Gassen

Kelberg. Als der TV den seit 25 Jahren amtierenden Bürgermeister der VG Kelberg zu Hause besucht, ist Karl Häfner (CDU) schon wieder auf dem Sprung zum nächsten Termin. "Es gibt aber auch noch Freizeit. Die konzentriert sich meistens auf den Samstagnachmittag und den Sonntag, wenn dann mal keine Termine sind. Das ist man gewohnt und sollte sich nach 25 Jahren nicht beschweren", sagt Häfner.

Was macht das Ehepaar Häfner dann in der Freizeit? "Wir haben zwei Kinder, die wir gerne besuchen. Außerdem sind wir gerne bei Rennen am Nürburgring", sagt der 57-Jährige. Häfner ist zudem auch Sammler. Das wird deutlich am Blechspielzeug, das auf dem Kaminsims im Wohnzimmer steht. Vor allem auf Flohmärkten werde er fündig, berichtet Häfner. Zudem haben es ihm Eulen angetan. In seinem Büro im Rathaus stehen mehr als 50 dieser Vögel in allerlei Formen und Varianten. "Die haben wir aus unserem Haus ins Büro ausquartiert, weil es immer mehr wurden", sagt Ute Häfner. Die beiden Töchter Miriam und Rebecca sind schon vor Jahren aus dem elterlichen Haus nach Bodenbach und Koblenz gezogen, dafür haben sich die Kater Bärli und Morpheus und zwei weitere Artgenossen im Hause Häfner eingenistet.

Seit 36 Jahren sind die Häfners verheiratet, kennengelernt haben sie sich 1970 über eine Verwandte von Häfner. Er stammt aus Bassenheim bei Koblenz, seine Frau aus Oberbayern. Sie bekennt sich zu ihrer Heimat, was auch bedeutet, dass ab und zu noch bayerische Kost wie Dampfnudeln, Kaiserschmarren oder Schweinshaxe auf den Tisch kommt. Kelberg haben beide längst lieben und schätzen gelernt: "Wir haben es bis heute nicht bereut. Besonders die Landschaft gefällt uns sehr." In Kelberg ist Häfner nicht nur der Bürgermeister, sondern auch Vereinsmensch: Mitglied in der Feuerwehr und im Schützenverein, Vorsitzender des DRK-Ortsvereins. Zudem ist er in der Notfallseelsorge tätig.

Ehefrau Ute, die als Verkäuferin heute noch zeitweise in einem Kelberger Bekleidungsgeschäft arbeitet, sieht das politische Leben ihres Mannes als eine Art Berufung. "Ich interessiere mich auch für Politik. Aber ich hätte nicht das dicke Fell wie er", sagt sie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort