Bänke kurz vor dem Bersten

NEROTH. (gs) Mittendrin statt nur dabei: Eine Frau hatte das "Kommando" bei der Nerother Kappensitzung im vollbesetzten Gemeindesaal - und das närrische Volk vor und auf der Bühne "parierte". Bis weit nach Mitternacht wurde bei ausgelassener Stimmung ein tolles Programm geboten.

 Sorgen für Bombenstimmung nicht nur bei der Nerother Funkengarde und Sitzungspräsidentin Steffi Lenzen: die "Soliden".Foto: Gabi Schüller

Sorgen für Bombenstimmung nicht nur bei der Nerother Funkengarde und Sitzungspräsidentin Steffi Lenzen: die "Soliden".Foto: Gabi Schüller

Taschentücher raus und auf dieBänke hieß es, als die drei "Eifelhöhner" in ihrem Kölsch-Hit-Mix("Winke, winke…") das nahe Ende der Sitzung anstimmten. ZumFinale standen alle Akteure nochmals auf der Bühne und erntetenlang anhaltenden Applaus. "Und ihr ward ein Super-Publikum", lobte die Sitzungspräsidentin Steffi Lenzen die Leute im Saal, die sich bei den Redevorträgen als aufmerksam und bei den musikalischen Darbietungen als sehr sangesfreudig und textsicher erwiesen hatten. So wie bei den Einlagen der Unterhaltungsband "Pepitos" und den "Eifelhöhnern". Und bei den "Soliden" - einer Gruppe von Musikern, die in dieser Zusammensetzung zum ersten Mal auf der heimischen Fastnachtsbühne stand, aber dem Publikum so richtig einheizte. Da drohten die Zeltbänke zu krachen. Und auch der "sonst nur aus Männern" bestehende Elferrat war aktiv mit dabei - dafür sorgte sie schon, die Sitzungspräsidentin. Ein eigens komponierter "Elferrat-Hitmix" aus bekannten Karnevals- und Stimmungsliedern zeigte, dass das närrische Präsidium auch etwas zu bieten hat.

Am weiteren Programm beteiligten sich die Karnevalsfreunde aus Wallenborn mit Funkenmariechen Lisa Raskob und der Funkengarde, Heike Raskob und Gerd Becker in der Bütt, die Narren aus Nohn mit der Showtanzgruppe "Willi und seine Bienen", Helga Wallenborn als "kräftige Single-Frau" und gemeinsam mit Anke Brausch in einer "Lehrer-Szene", das Nerother Funkenmariechen Saskia Weins, Pia Schneiders und Elke Reis als "Käth und Suss", die Funkengarde Neroth unter Leitung von Diane Schommers, das Nerother Männerballett mit einem fantastischen Indianertanz im "Hautkostüm", Bettina Borsch als vom Dorfklatsch "sprechende Kuh", Gerd Hunz und Frank Borsch als "Bettler und Gentleman" sowie das Männerballett vom Nerother Musikverein. Den Ehrenmitgliedern wurde mit einem "Süßigkeiten-Quiz" auf den Zahn gefühlt, bevor sie den diesjährigen Orden des NCV erhielten. Eine der Fragen: Wie lautet eine farbige Arbeitsunterbrechung? Antwort: Lila Pause.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort