Barfuß die Eifel erleben

HILLESHEIM. (HG) Rechtzeitig zum Sommer sind die Freizeiteinrichtungen im Naherholungsgebiet Bolsdorfer Tälchen erweitert worden. Mit einem Fest und vielen Veranstaltungen wurde das Ergebnis den Wanderern und Gästen präsentiert.

Schon bisher war das Bolsdorfer Tälchen mit seinem Stausee und den Biotopanlagen bei den Hillesheimer Bürgern und Gästen sehr beliebt. Es gibt markierte Jogging- und Walkingstrecken, Radwege, einen Grillplatz und für die Jugend eine Skaterbahn, die Ende des Jahres ausgebaut werden soll. Nun hat die Stadt die Freizeitmöglichkeiten erweitert. Integriert wurde ein Forstlehrpfad. Am Ausgangspunkt des Geo-Pfads wurde ein Info-Pavillon gebaut, der den Besuchern die vulkanische Geschichte der Eifel erklärt. Hinzu gekommen ist ein Barfußweg mit 22 Stationen und einer Länge von 1,5 Kilometern. Über weichen Meersand, Lavasand, Pflastersteinen, Holzbalken, Gras oder durch Wasser können Wanderer dort die Eifel hautnah erleben. Als "besonderes Kleinod" bezeichnete Stadtbürgermeister Matthias Stein das Bolsdorfer Tälchen. Parallel zur Eröffnung. wurde auch der neue Spielplatz an der Stadtmauer seiner Bestimmung übergeben. Da er sehr marode war und nicht mehr den Sicherheitsvorschriften entsprach, wurde er erneuert. 85 000 Euro hat die Stadt investiert. Da sie die Kosten alleine zu tragen hat, freute sie sich über eine 15 000 Euro-Spende. Sie wurde vom Gerolsteiner Brunnen (10 000 Euro) und Vereinen gestiftet. Der Barfußweg wurde in Zusammenarbeit mit der Arbeitsagentur Gerolstein im Rahmen einer Arbeitsbeschaffungs-Maßnahme sowie der Forstverwaltung und städtischen Arbeitern für 12 000 Euro angelegt. Kostenlos dagegen war der neue Boule-Platz direkt neben dem Tennis-Vereinsheim.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort