Beigeordneter gegen Ex-Chef

DENSBORN. (red/bl/sts) 469 Wahlberechtigte sind am morgigen Sonntag aufgerufen, in Densborn den neuen Ortsbürgermeister zu wählen. Dem Votum der Bevölkerung stellen sich Erich Feltes, der als Beigeordneter derzeit die Amtsgeschäfte führt, und der frühere Ortschef Alfred Brück.

Ein "wahlarmes" Jahr 2003 ist im Kreis Daun zu verzeichnen.Höhepunkt ist die Neuwahl des Bürgermeisters der VerbandsgemeindeHillesheim, wo Amtsinhaber Alfred Pitzen nicht mehr antritt.Ansonsten sind keine großen Duelle zu erwarten, deshalb richtensich am Sonntag viele Blicke auf die 600-Seelen-GemeindeDensborn, in der Erich Feltes und Alfred Brück die Nachfolge deskrankheitsbedingt zurückgetretenen Heinrich Koch antreten wollen. Reichlich Erfahrung werfen beide in die Waagschale. Der gebürtige Densborner Feltes führt derzeit als Erster Beigeordneter die Geschäfte des Ortes. Seit 35 Jahren sitzt der verheiratete Vater einer 18-jährigen Tochter im Gemeinderat. Er geht für die SPD und die CDU ins Rennen. Der Sozialdemokrat, der auch schon einmal im Verbandsgemeinderat saß, ist Mitglied des Kreisvorstands seiner Partei.

Seit 1. Januar 2003 ist der Hobby-Landwirt Rentner. Als kaufmännischer Angestellter hat er beim Pumpenwerk Feluwa gearbeitet, 25 Jahre lang war er Betriebsratsvorsitzender.

Alfred Brück wohnt als gebürtiger Mürlenbacher seit 14 Jahren in Densborn. Der Polizist und verheiratete Vater dreier Kinder war zwischen 1994 und 1999 schon einmal Bürgermeister von Densborn gewesen. Für eine weitere Amtszeit reichte es nicht, da drei Stimmen fehlten.

Der unabhängige Bewerber verweist auf knapp sieben Millionen Mark, die in seiner Amtszeit in den Straßenbau, den Kindergarten, das Feuerwehrhaus, den Spielplatz oder die Flurbereinigung geflossen seien.

Und was haben die Kandidaten vor im Falle des Sieges? Impulse für die Vereins- und Jugendarbeit, den Umbau des Gemeinschaftshauses und die Neugestaltung des Bahnhofumfelds hat sich Feltes auf die Fahnen geschrieben. Auch Brück liegt das Dorfgemeinschaftshaus am Herzen, hier müsse die Entscheidung pro Abriss und Neubau oder pro Renovierung fallen. Neben dem Haus sollte seiner Meinung nach ein Naturspielplatz errichtet werden. Ebenso wie bei Feltes steht die Umfeldgestaltung des Bahnhofes sowie die Jugendarbeit auf seiner Themen-Hitliste ganz oben. Darüber hinaus spricht er sich für ein neues Baugebiet aus.

Fest steht, dass der neue Bürgermeister am Sonntag vorerst nur bis zur Kommunalwahl im Juni kommenden Jahres bestimmt wird. Dann müssen die Densboner erneut zur Wahlurne schreiten. Am Sonntag dürfte das Ergebnis gegen 18.30 Uhr vorliegen. Wer das Rennen macht, lesen Sie am Montag im TV .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort