Beim Dorftratsch ganz Ohr

SCHALKENMEHREN. (bs) Am Ende schmerzten Hände, Bäuche und Stimmbänder: Ein tolles Programm boten die Akteure der großen Kappensitzung der Schalkenmehrener "Moarflappessen" in der voll besetzten Narrhalla "Schmitz".

 Die Schalkenmehrener "Moarflappessen" feiern ihr 55-jähriges Bestehen. Prinz Roland I. und Prinzessin Beate I. haben im Jubiläumsjahr große Aufgaben übernommen.Foto: Bernd Schlimpen

Die Schalkenmehrener "Moarflappessen" feiern ihr 55-jähriges Bestehen. Prinz Roland I. und Prinzessin Beate I. haben im Jubiläumsjahr große Aufgaben übernommen.Foto: Bernd Schlimpen

Er wollte kein Ende nehmen, derSchlachtruf "Schalkenmerren Hellau". Es gab Raketen, Zugabe umZugabe wurde gefordert. Und auch nach dem Programm noch langegefeiert. Nach dem Einmarsch der Tollitätenschar nahm Sitzungspräsident Herbert Schäfer das Heft fest in die Hand, sagte seine Stars und Sternchen in routinierter Manier an und rief dem scheidenden Prinzenpaar ein dankbares Ade zu. Ortsbürgermeister Edmund Scholzen wünschte Erholung vom Stress während den tollen Tagen, übergab alle Macht an Prinz Roland I. und Prinzessin Beate I., aber auch eine leere Gemeindekasse, denn er hatte sich eine neue Narrenmütze gekauft.

Unter großem Beifall versprach das frisch gekürte Prinzenpaar das Maardorf mit Hilfe der Untertanen bis Aschermittwoch auf den Kopf zu stellen, bewacht vom "Mafia-Sicherheitsteam" Benny Weißenfels, Doris Müller und Gertrud Dietrich. Sofort begannen Roland I. und Prinzessin Beate I. mit Akkordarbeit, verteilten ohne Pause Orden und Küsschen.

Schwungvoll und ohne Fehltritt fegten kleine und große Funkengarde über das Parkett, und die Minitänzerinnen sangen mit der Jeckengemeinde und unterstützt von Pianist Tobias Schmitz das neue Prinzenlied. Die Mehrener Tratschtante Ute Umbach berichtete über spaßiges Dorfallerlei, während Karin Thönnes als "Kätchen vom Zeckelsbesch" der Männerwelt ein Armutszeugnis ausstellte.

Die Klostermiezen von St. Martin, die "Ordensfrauen" Silke Schmitz, Vera Radoch, Nadine Ullinger, Anja Knörr, Beate Kremer, Sandra Steinstraß und Pater Joachim Geibel zeigten Rock und Pop hinter Klostermauern. Zuvor hatte Chefkoch Günter Schmitz seiner Gehilfin Elke Fischer lautstark erklärt, dass das Arbeitsleben nur aus Urlaub bestehe. Geklaute Männerbekleidung präsentierten bei einer Sondermodenschau Benny Weißenfels, Gertrud Dietrich und Doris Müller sehr zum Leidwesen von Jürgen Plattes, der halb nackt vor der Elferat-Bühne seine geraubten Kleider zusammensuchte.

Probleme hatte auch Uwe Umbach in sportlicher Schwimmbekleidung, der sich mit einem Krankenschein in die gemischte Sauna begab. "Neist jescheids" hatten wie immer Jochem Geibel und Markus Schäfer zu berichten. Doch die Zuhörer waren ganz Ohr.

Benny Weißenfels imitierte den blinden Sänger Bocelli und ließ sich auch vom rücksichtslosen Fan Gertrud Dietrich nicht aus der Fassung bringen.

Schau mit hohem Wiedererkennungswert

Um Begehren ging\\'s auch bei der Kuppelschar des "Herzblatt"-Teams bestehend aus Hanjo und Gertrud Dietrich, Doris Müller, Benny Weißenfels, Herbert Schäfer, Uwe Bartz, Karin Thönnes, Ingrid Hees und Sylvia Saxler-Plein. Sie stellten bekannte Schalkenmehrener Persönlichkeiten stilecht vor.

Für die "80er-Jahre-Star-Show" mit Szene-Künstlern wie Udo Lindenberg im passenden Outfit waren Uwe Umbach, Silke Schmitz, Vera Radoch, Nadine Ullinger, Anja Knörr, Sandra Steinstraß, Jochem Geibel, Beate Kremer, Alex Diewald, Christian Rauen und Frank Schmitz zuständig, und sie lösten ihre Aufgabe mit Bravour, bis anschließend beim bunten Finale alle Moarflappessen-Showgrößen von Sitzungspräsident Schäfer nochmals dem Publikum präsentiert wurden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort