Bereicherung für alle

DAUN. (HG) Im Wehrbüsch-Stadion wurde der Regionalentscheid Leichtathletik der Förderschulen mit dem Schwerpunkt ganzheitliche Entwicklung ausgetragen. Am Start waren Schulen aus dem Bereich der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion Trier.

 Auf die Plätze, fertig, los! Insgesamt 150 Schüler aus der Region starteten beim Leichtathletik-Entscheid der Förderschulen im Dauner Wehrbüsch-Stadion.Foto: Helmut Gassen

Auf die Plätze, fertig, los! Insgesamt 150 Schüler aus der Region starteten beim Leichtathletik-Entscheid der Förderschulen im Dauner Wehrbüsch-Stadion.Foto: Helmut Gassen

"Wir wollen ein ganz, ganz tolles Sportfest feiern, wo wir zeigen, was wir können", feuerte Alois Mayer die Jugendlichen vor Beginn des Wettkampfs an. An seinem 61. Geburtstag eröffnete er letztmals als Rektor des Dauner Förderzentrums das Fest. Im vergangenen Jahr fiel der Wettbewerb durch den Neubau des Rasen- und Hartplatzes aus. 150 Schüler aus Daun, Bernkastel-Kues, Bitburg, Cochem, Düngenheim, Gerolstein, Schweich, Prüm, Trier und Wittlich traten beim Sportfest an. "Das ist für die Kinder eine super Leistung, hier dabei zu sein", sagte Mayer. Angefeuert von der Trommelgruppe des Dauner St. Laurentius Förderzentrums absolvierten sie die Disziplinen Sprint, Springen und Weitwerfen. Die Organisation des Sportfestes hatten Irene Berger-Walk und Edgar Schubert von der Dauner Förderschule übernommen. Sie haben das regionale Sportfest bereits mehrfach ausgerichtet. Seit mehreren Jahren dabei sind auch Schüler des Thomas-Morus Gymnasiums, die als Riegenführer und Wettkampfrichter agieren. 40 Jugendliche der achten Klassen und eines Leistungskurses der elften Jahrgangsstufe waren als Helfer eingeteilt. "Das ist für die TMG-Schüler eine Bereicherung. Sie setzen sich im Alltag viel mehr für Behinderte ein und das ist sehr wichtig", glaubt Lehrer Hans- Georg Wildner. Alle Teilnehmer erhielten eine Urkunde. Die Bestplatzierten jeder Riege bekamen zusätzlich eine Medaille. Sieger der Schulwertung bei der 8x50 Meter Staffel wurde die St. Martin Schule aus Düngenheim vor der Rosenberg-Schule Bernkastel, der St. Martin-Schule Bitburg und der Levana-Schule Schweich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort