Bereit für das nächste Kapitel

Am 15. April 1958 begann am Thomas-Morus-Gymnasium - damals noch als "Staatliches Aufbaugymnasium mit Internat für Jungen" - in Daun der Unterricht. Das 50-jährige Bestehen der Schule wurde mit einem Festakt gefeiert.

Daun. Vergangenheit und Zukunft des Thomas-Morus-Gymnasiums (TMG) Daun liegen in diesen Tagen eng beieinander: Am Samstag wurde mit einem Festakt das 50-jährige Bestehen der Schule gefeiert, heute soll der Kreistag der Einführung des achtjährigen Gymnasiums in Kombination mit der Ganztagsschule (G8GTS) zum Schuljahr 2009/2010 zustimmen. Sollten alle Voraussetzungen für diese Einführung erfüllt werden, könnte es ein neues, bedeutendes Kapitel der Schulchronik werden. Anfang der 1950er Jahre war das Bildungsangebot in Daun überschaubar: Während in Gerolstein schon ein Gymnasium existierte, gab es in der Kreisstadt lediglich eine Volksschule. Kein Wunder, dass der Wunsch nach einer höheren Schule immer lauter wurde. Erfüllt wurde er am 15. April 1958, als am neu gegründeten "Staatlichen Aufbaugymnasium mit Internat für Jungen" mit 41 Schülern sowie zwei haupt- und drei nebenamtlichen Lehrkräften der Unterricht begann. Allerdings noch nicht in den heutigen Gebäuden, sondern in einem Pavillon auf dem heutigen Grundschul-Gelände. Heute hat die Schule, die seit 1975 den Namen "Thomas-Morus-Gymnasium" führt, mehr als 700 Schüler und rund 50 Lehrer. Schulleiter Günter Bürkle sagte, am TMG habe sich in den 50 Jahren seines Bestehens ein bemerkenswerter Wandel vollzogen. Kurze Wunschliste des Schulleiters

Er hob unter anderem die Schüleraustauschprogramme mit Partnerschulen in den USA, Frankreich und Polen, aber auch das Medienprofil der Schule hervor. Beispiele dafür sind die seit 1966 bestehende und schon mit vielen Preisen ausgezeichnete Schülerzeitung "Der Klecks" und das seit 20 Jahren bestehende Schülerradio "RaDau".Die Wunschliste des Schulleiters für die Zukunft war relativ kurz: Mit Blick auf Landrat Onnertz als dem Vertreter des Schulträgers Landkreis Vulkaneifel wünschte sich Bürkle endlich ein neues Lehrerzimmer, mit Blick auf die Vertreter der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) als Schulaufsichtsbehörde die Zuweisung von mehr Lehrern fürs TMG. Sowohl Heinz Onnertz für den Kreis als auch Peter Epp für die ADD gratulierten zum Schul-Geburtstag und sagten ihre Unterstützung für die geplante Einführung von G8GTS am TMG zu. Für den Festakt zum 50-jährigen Bestehen des TMG hatten die Organisatoren ein kurzweiliges Programm auf die Beine gestellt. Die Mischung zwischen ernsten und heiteren Tönen, umrahmt von Musik, stimmte. Den Festvortrag zum Thema "Ist Bildung noch wertvoll?" hielt Professor Volker Ladenthin von der Universität Bonn, der dabei nicht eng an seinem Manuskript blieb, sondern aktuelle bundespolitische Themen (Stammzellenforschung) und lokalen Diskussionsstoff (Stadtratsentscheidung über Schneekanonen) einbaute. Moderiert wurde der Festakt von den Schülerinnen Claudia Jendl und Eva Reinold.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort