Berndorf neu geordnet

BERNDORF. (red) 545 Hektar Fläche sind in Berndorf neu geordnet worden. Davon hat auch die Umwelt profitiert. So stellte die Teilnehmergemeinschaft 10 000 Bäume und Sträucher zur Verbesserung des Landschaftsbilds zur Verfügung.

Die zweite Flurbereinigung in Berndorf ist nun abgeschlossen. Landwirtschaftsminister Hans-Artur Bauckhage erklärte: "Um der modernen Landwirtschaft mit wesentlich weniger Betrieben Rechnung zu tragen, haben wir die jetzt abgeschlossene Zweitbereinigung vorgenommen und damit die Wettbewerbsfähigkeit der Landwirtschaft verbessert und Arbeitsplätze in der Region erhalten." Die Bodenordnung betraf eine Fläche von 545 Hektar. Zusätzlich wurde das bis dahin enge Wegenetz den heutigen Anforderungen angepasst. Die Berndorfer Teilnehmergemeinschaft hat außerdem 10 000 Gehölze zur Verbesserung des Landschaftsbildes und des Naturhaushalts zur Verfügung gestellt. Um Gewässerstreifen einrichten zu können und um wertvolle Landschaftsteile zu erhalten, wurden 38 Hektar zur Landespflegefläche erklärt. Die Aktion kostet nach Angaben des Ministeriums 556 000 Euro. Davon übernehmen das Land Rheinland-Pfalz und die Europäische Union 88 Prozent. Den Rest teilen sich 330 Grundstückseigentümer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort