Beschwörung, Blutorangen und heiße Sohlen

DAUN. (bb) Gemeinsam mit Konrektor und Musiklehrer Harald Thome bereiten sich zurzeit etwa 60 Grundschüler auf die Aufführung des Kinder-Musicals "Geisterstunde auf Schloss Eulenstein" vor. Es wird am Freitag, 8. Juli, um 19 Uhr im Forum der Öffentlichkeit präsentiert.

In der Pause treffen sich die Schauspieler mit Harald Thome im Musiksaal. Wiebke Emmerichs, die die Rolle der kleinen Hexe spielt, sagt: "Proben ist viel interessanter als Pause." Lisa Jehnen alias "Karl von Radau" hat die größte Sprechrolle. "Ich lerne Stück für Stück, dann wiederhole ich alles, dann ist es drin", erklärt sie das Erlernen ihrer Rolle. Ruby Hall spielt den Flaschengeist. Sie macht erstmals bei einem Musical mit. "Voriges Jahr war ich beim Handball, aber ich finde, hier das lohnt sich auch", sagt sie. Hannah Mainz, Katharina Follmann, Jannik Anschütz, Kathrin Thiel und Anne Matthes haben die Rollen des Rübezahl, des Fritz Rabatz von Ach und Krach, des Grafen Dracula und von zwei Gespenstern übernommen. Sie spielen die siebte Szene, in der von heißen Fußsohlen, Blutorangensaft und Beschwörung die Rede ist. Der Musiksaal füllt sich zur Probe der Chöre. Harald Thome setzt sich ans Klavier, es wird still im Raum. Etwa 60 Zweit-, Dritt- und Viertklässler singen: "Grad so wie von Geisterhand, öffnet sich die Küchenwand." "Jetzt das Geburtstagslied!", ruft Thome den Kindern zu. "Der Flaschengeist wird schlappe 1000, dabei sieht er aus wie 900", erklärt er die Situation. Seit "Die berühmte Reise des Christoph Kolumbus" vor acht Jahren als erstes Musicalprojekt der Dauner Grundschule Furore machte, ist jedes Jahr ein neues Stück aufgeführt worden. Harald Thome ist dem Prinzip treu geblieben, dass die Musik live sein müsse. Bei dem spannenden "Grusical" Geisterstunde auf Schloss Eulenstein spielen acht Kinder aus dem dritten und vierten Schuljahr die Hauptrollen, Susanne Pauly ist die Erzählerin. Es gibt einen Chor aus den dritten und vierten Klassen und einen Verstärkungschor aus dem zweiten Schuljahr. Harald Thome hat die musikalische und szenische Leitung. Als Pianist wird er von Christian Irle (Schlagzeug), Norbert Brenner (Gitarre), Alfons Hardt (Bass) und Beate Huck (Querflöte) begleitet. Eine schulische Arbeitsgemeinschaft (AG) unter Leitung von Tanja Schmitz ist dabei, das Bühnenbild zu erstellen. Beim Kulissenbau und bei der Technik bekommt die Grundschule Unterstützung vom Geschwister-Scholl-Gymnasium. Im Vorprogramm der Aufführungen ist die Tanz-AG von Irina Reich zu sehen. Um die Kostüme kümmern sich die Eltern. Für die Aufführung am Freitag, 8. Juli, gibt es noch kostenlose Eintrittskarten im Forum Daun. Am Donnerstag, 7. Juli, wird das Musical um 9.30 Uhr für Kindergärten und Grundschulen aufgeführt. Einrichtungen, die daran Interesse haben, können sich im Sekretariat der Grundschule Daun Plätze reservieren lassen unter Telefon 06592/2305.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort