Besonders die Familie im Blick

HILLESHEIM. (fs) Nach mehr als einem Jahrzehnt intensiver und erfolgreicher Arbeit stellte der Außenstellenleiter des Katholischen Bildungswerks Hillesheim, Dieter Hilgers, sein Amt zur Verfügung. Seine Nachfolgerin ist Rita Novaki (37).

In elf Jahren sind unter der Leitung von Dieter Hilgers von der Katholischen Erwachsenebildung (KEB) Hillesheim 700 Angebote mit rund 11 000 Unterrichtstunden offeriert worden. Rund 11 000 Teilnehmer wurden verzeichnet. Das Angebot reichte von Ausstellungen, Vorträgen, Seminaren über religiöse Kurse bis hin zu Kinderturnen, Kindermalschulen sowie gezielten Projekten für Jugendliche."Besonders erfreulich ist, dass unser langfristig ausgerichtetes Konzept über Jahre hinweg einen kontinuierlich guten Verlauf nahm", sagte Hilgers nach seinem Ausscheiden und strich vor allem die Vielschichtigkeit des Angebots heraus.Die Kernmannschaft würdigte die hervorragende Arbeit von Dieter Hilgers und dankte der "Bürodame", seiner Frau Elfriede, für die immerwährende Mithilfe.Seit der Gründung der Katholischen Erwachsenenbildung Hillesheim im Jahr 1972 steht nun nach drei Vorsitzenden erstmalig eine Frau an der Spitze.Ihre Ausbildung an der Fachhochschule zur Diplom-Betriebswirtin und ihre Erfahrungen in der Jugendarbeit und im Sozialbereich waren für Rita Novaki Grundlage, sich dieser Verantwortung zu stellen. Dennoch ist sie auch froh darüber, "auf das vorhandene Fundament setzen zu können". Denn hinter der Vorsitzenden steht - wie auch zu Hilgers Zeit - ein zehnköpfiger, ehrenamtlicher und motivierter Mitarbeiterstab.Der Vorstand beschloss denn auch nach dem Wechsel an der Spitze einstimmig, dass die Schwerpunkte des Angebots weiterhin bei der beruflichen Bildung, der kreativen und handwerklichen Gestaltung sowie bei Gesundheit, Muse, Religion, Meditation und Kommunikation liegen sollen."Hillesheimer Konzerte" weiterhin im Jahresplan

Ein besonders Augenmerk will die neue Vorsitzende - zudem zweifache Mutter - auf Heranwachsende und Familien legen. Auch will sie die Senioren im Blick behalten, da sie immer zahlreicher würden.Weiterhin fest im Jahresplan verankert sein werden die Studienreisen, die Kunstausstellungen in der Rathausgalerie (Leitung: Norbert Möller), die Konzerte mit Künstlern von internationalem Rang und die weithin bekannten "Hillesheimer Konzerte" in der Pfarrkirche oder im Rathaussaal (Leitung: Stephan Dümmer und Dietmar Engeln).Rita Novaki freut sich auf die Arbeit im KEB und weiß, "das Koordination und Planung zu meinen vordringlichsten Aufgaben gehören werden".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort