Bis spät nachts diszipliniert bei der Sache

Das Krimi-Festival "Tatort Eifel" wirft seine Schatten voraus. "Schattentheater" heißt ein Film, der gerade in der Kreisstadt abgedreht worden ist. Das Besondere daran ist, dass das Drehbuch von zwei 15-jährigen Schülerinnen stammt.

 Krimi-Autor Jacques Berndorf, im Hintergrund als „Hausmeister“, lauscht den Anweisungen von Regisseur Manfred Schwabe, vorn in Bildmitte, beim Dreh zum „Junior Award“-Film „Schattentheater“. TV-Foto: Alwin Ixfeld

Krimi-Autor Jacques Berndorf, im Hintergrund als „Hausmeister“, lauscht den Anweisungen von Regisseur Manfred Schwabe, vorn in Bildmitte, beim Dreh zum „Junior Award“-Film „Schattentheater“. TV-Foto: Alwin Ixfeld

Daun. Denise Korden und Julia Schomisch vom Erich-Klausener-Gymnasium in Adenau haben den "Junior Award" von "Tatort Eifel" gewonnen, einen Schreibwettbewerb für junge Leute. Dabei waren die Vorgaben für alle Teilnehmer gleich: Aus einer kurzen Vorgabe von Krimi-Autor Ralf Kramp, in der Schüler für das Theaterstück "Romeo und Julia" proben, musste eine spannende Geschichte für einen Film entwickelt werden.

Laien und Profis arbeiten zusammen

Lohn der Mühe: Das Drehbuch der beiden Schülerinnen wurde tatsächlich verfilmt. Zwölf Schülerinnen und Schüler des Adenauer Gymnasiums bildeten eine Woche lang eine Film-Crew, vom Schauspieler bis zur Technik. Unterstützt wurden sie dabei von Profis wie dem Schauspieler Manfred Schwabe. Der lobte die professionelle Haltung der jungen Truppe. "Selbst wenn wir bis tief in die Nacht hinein drehen, sind alle diszipliniert dabei!"

Eine Rolle im Film, der natürlich an einer Schule spielt, konnte allerdings nicht von einem jugendlichen Schauspieler besetzt werden: die des Hausmeisters Drechsel. Dafür wurde schließlich ein ganz prominenter Vertreter des Krimis gefunden: Jacques Berndorf.

Im blauen Arbeitskittel wühlte er in seiner Werkzeugkiste und folgte brav den Anweisungen von Regisseur Schwabe. "Ich war einer der ganz großen Schauspieler", kommentierte Berndorf seine kleine Rolle grinsend. Das Drehbuch der "beiden jungen Damen" fand er "erfrischend gut". Auch das Engagement der Jugendlichen gefiel dem Erfinder des Eifel-Krimis: "Ich denke, die haben kapiert, wie viel harte Arbeit in so einem Film steckt." Am 23. September wird "Schattentheater" im Rahmen von "Tatort Eifel" öffentlich vorgestellt.

Nicht nur konsumieren, auch produzieren

Beim "Junior Award" hatten insgesamt mehr als 300 Teilnehmer in zwei Altersgruppen ihre Beiträge eingereicht. "Ein Zeichen dafür, dass junge Leute zwischen neun und 20 Jahren nicht nur konsumieren, sondern selbst Ideen entwickeln können", betonte Günter Bertram von der rheinland-pfälzischen Landeszentrale für Medien und Kommunikation.

Das Krimi-Festival "Tatort Eifel" und der dazugehörige "Junior Award" werden gemeinsam vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur, dem Landkreis Vulkaneifel, den Medienzentren und Offenen Kanälen in der Region Trier in Zusammenarbeit mit der Landeszentrale für Medien und Kommunikation (LMK) getragen.

Auch der Südwestrundfunk sowie die Stiftungen "Rheinland-Pfalz für Kultur" und das "Medienkompetenzforum Südwest" unterstützen die Veranstaltung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort