Bleibende Erinnerung

DAUN. (sts) In einem vom Autorenteam und Stadtbürgermeister Wolfgang Jenssen präsentierten Bildband ist die Besiegelung der Partnerschaft zwischen Daun und dem italienischen Carisolo festgehalten worden.

Seit gut einem Jahr besteht ganz offiziell die Partnerschaft zwischen der Stadt Daun und der italienischen Dolomiten-Gemeinde Carisolo. Eine große Dauner Delegation mit Stadtbürgermeister Wolfgang Jenssen an der Spitze war nach Italien gereist, um Carisolo und die Umgebung kennen zu lernen und um dabei zu sein bei der Besiegelung der Verbundenheit der Orte durch die Unterschriften der Gemeinde-Oberhäupter auf der Partnerschaftsurkunde. Wolfgang Jenssen hatte nach der Reise anregt, die ereignisreichen Tage in Italien in Wort und Bild festzuhalten. Für die Umsetzung dieser Idee erklärte sich ein sechsköpfiges Team bereit: Daniel Abele, Stefan Himmes, Winfried Krämer, Ottmar Michels sowie Josef und Walter Simonis. Wie aufwändig ihre Arbeit werden würde, hatte wohl keiner erwartet. Winfried Krämer: "Wir haben im Sommer angefangen und während der darauf folgenden Monate vor allem jede Menge Bilder gesichtet. Im nun vorliegenden Band steckt viel Arbeit. Aber es hat Spaß gemacht, und wir haben noch einiges gelernt." Der rund 30 Seiten umfassende Band über die Partnerschaftsgründung ist mit 200 Exemplaren aufgelegt worden. Das Werk kostet neun Euro und kann im Forum Daun gekauft werden. Treibende Kraft der Partnerschaft ist nach wie vor die Dauner Feuerwehr, die seit vielen Jahren freundschaftliche Kontakte nach Italien pflegt und im Mai wieder nach Carisolo fahren wird. Auch der Eifelverein hat für dieses Jahr eine Fahrt in die Dolomiten geplant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort