Blütenrausch für Mitarbeiter

NERDLEN. Erstmals wird in den Räumen des Technologie- und Gründerzentrums (TGZ) Kunst präsentiert. Auf Initiative des TGZ-Geschäftsführers Manfred Hein zeigt die Galeristin Marita May mit mehr als 30 Farbradierungen einen Querschnitt des aktuellen Schaffens von Jutta Votteler.

Für Marita May hat die Künstlerin Jutta Votteler eine ganz besondere Bedeutung. "Ihr war meine erste Ausstellung gewidmet, als ich im Jahre 1996 die Galerie in der ehemaligen Pützborner Schule eröffnete", erläutert die Galeristin. Als Manfred Hein sie jetzt eingeladen habe, im TGZ eine Kunstausstellung zu zeigen, habe sie sich sofort an die poesievolle Kunst der Ludwigshafenerin erinnert. Und tatsächlich: In der modernen Architektur des Zentrums strahlen die überwiegend aus der Flora und Fauna stammenden Motive in ihrer großen Farbenvielfalt und -intensität lebensbejahende Fröhlichkeit und Sinnlichkeit aus - im Eingangsbereich auf der Staffelei die großformatige "Urwaldlichtung", an den Wänden im Obergeschoss die "Ausfahrt der Schiffe", der "Blütenrausch", der "Schöne Tisch" und mehr als zwei Dutzend weitere Beispiele des scheinbar unerschöpflichen Reichtums an Themen und Motiven Jutta Vottelers. Zur Halbzeit der Ausstellung sind Marita May und Manfred Hein sich einig, dass die Premiere geglückt ist und dass es weitere gemeinsame Projekte im Rahmen von Wirtschaft und Kunst im TGZ geben sollte. "Unser Anliegen war es, den Mitarbeitern der Firmen, die hier im Haus sind, etwas Besonderes zu bieten," erläutert der TGZ-Geschäftsführer den Hintergrund der Kunstpräsentation. Außerdem habe man einen Anreiz schaffen wollen, das TGZ auf eine andere Weise in den Blick der Öffentlichkeit zu rücken. Die Ausstellung werde viel beachtet, berichten Manfred Hein und Marita May - von Einheimischen und Urlaubern gleichermaßen. Jutta Votteler ist Jahrgang 1959 und arbeitet nach dem Studium der Kunsterziehung und Germanistik und nach Lehrtätigkeiten seit 1991 freischaffend. Sie hat mehrfach Stipendien erhalten. Ihre Gemälde, Radierungen und Skulpturen werden seit 20 Jahren in unzähligen Ausstellungen und vielen Galerien im In- und Ausland gezeigt. Eine bemerkenswert hohe Beachtung erfährt die Künstlerin in Japan. Die Farbradierungen von Jutta Votteler sind noch bis 25. Oktober zu sehen, montags bis freitags von 9 bis 17 Uhr, sonntags von 12 bis 17 Uhr. Info: TGZ Daun in Nerdlen, Telefon 06592/98270.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort