"Brötchen-Taste" auch für den Marktplatz

DAUN. Noch mehr "Brötchentasten" in der Dauner Innenstadt: Die Regelung auf dem Wirichparkplatz, dass eine halbe Stunde gebührenfrei geparkt werden kann, soll künftig auch auf dem Marktplatz gelten. Eine Stunde freies Parken soll es im neuen Parkdeck geben.

Noch sind die Regelungen der definitiven Entscheidung des Stadtrats vorbehalten, aber es ist davon auszugehen, dass auch dieses Gremium seinen "Segen" erteilen wird. Denn in der jüngsten Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses der Stadt Daun wurde beschlossen, dass die so genannte "Brötchen-Taste" nicht mehr nur dem großen Parkplatz in der Wirichstraße vorbehalten ist, sondern künftig auch auf dem Marktplatz gelten soll. Die "Brötchen-Taste" erlaubt, dass schnelle Erledigungen (beispielsweise Brötchen holen) gemacht werden können, ohne dass eine Parkgebühr fällig wird. Die erste halbe Stunde Parken auf dem Wirichparkplatz ist kostenlos, allerdings muss ein Parkschein gezogen und im Auto gut sichtbar platziert werden. Diese Regelung, die bis dato nur befristet war, ist Anfang vergangenen Jahres in Daun eingeführt worden. Kurz nach der Einführung war das Modell schon wieder in Frage gestellt, da das Angebot, mit dem sich Autofahrer an Parkautomaten ein kostenloses Kurzpark-Ticket lösen können, dem Straßenverkehrsgesetz widersprach.Regelung nicht mehr zeitlich befristet

Diese juristischen Bedenken sind mittlerweile aber vom Tisch. Die Regelung mit der "Brötchen-Taste" soll zudem unbefristet sein. Auch mit der künftigen Gebührenregelung für das neue Parkdeck hat sich der Haupt- und Finanzausschuss beschäftigt. Der Vorschlag: Eine Stunde soll das Parken gebührenfrei sein. Die Tarife für die verschiedenen gebührenpflichtigen Parkplätze sollen ansonsten vereinheitlicht werden; und zwar 25 Cent für die halbe Stunde und 50 Cent für die ganze Stunde. Nachdem es beim Bau des Parkdecks zwischenzeitlich etwas "geklemmt" hatte, ist nun aber das Ende und damit die Nutzung in Sicht. Laut Auskunft von Stadtbürgermeister Wolfgang Jenssen wird nach der derzeitigen Terminplanung das Parkdeck in rund vier Wochen genutzt werden können. Sehr zur Freude auch des Stadtoberhaupts, denn dann wäre endlich ein Projekt realisiert, das Jenssen einige Zeit und auch Nerven gekostet hat. Er sieht denn auch nur Vorteile durch den Bau: "Das Parkdeck verbessert das innerstädtische Parkplatzangebot deutlich, zudem wird die Wettbewerbsfähigkeit der Geschäfte in der Innenstadt deutlich gestärkt." Darüber hinaus könne durch dieses zusätzliche Parkplatzangebot "auch der eine oder andere Stellplatz" an der unteren Leopold- und an der Burgfriedstraße "leichter für andere Verwendungen" zur Verfügung gestellt werden. Der Stadtbürgermeister ist überzeugt: "So wird insgesamt die Attraktivität der Innenstadt verbessert."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort