Brot und Spiele unterm Kirchturm

UERSFELD. (HG) "Uersfeld unterm Kirchenturm - närrisch wie im alten Rom", lautet das Sessions-Motto der Narrenzunft Blau-Weiss Uersfeld. Bei der Kappensitzung trumpften Büttenredner, Garden und Showtanzgruppen auf.

Mit Tunika und Sandalen bekleidet präsentierte sich der Elferrat der Narrenzunft Blau-Weiss den Jecken im Bürgersaal. Auch die Bühne war historisch geschmückt. Als Caesar dirigierte Sitzungspräsident und Vorsitzender Winfried Schäfer die Senatssitzung der alten Römer von "Escheld". Er begrüßte das Kinderprinzenpaar der Feuerwehr. Nick I. und seine Prinzessin Laura I. machten dem Römerstaat ihre Aufwartung. Ganz modern gaben sich die drei Funkengarden der Narrenzunft, deren Tanzschritte von Sabine Schäfer und Elfie Klein einstudiert wurden. Die "Girls & Boys United" aus Katzwinkel im Teufelskostüm und die "Thundergirls" im bunten Gewand standen den Funkengarden in nichts nach. Als Piraten auf Schatzsuche machte sich die Gruppe "Tanzexpress" aus Höchstberg. Nach hartem Kampf wurde sie fündig. Sehenswert war der Tanz der von Hedwig Bock trainierten Tanzgruppe . Das Männerballett Uersfeld präsentierte sich als blonder Alpenimport im Dirndl.Reibereien mit Retterath

Was alles passieren kann, wenn man zu einem Fußballspiel geht und keine Ahnung vom Sport hat, zeigten Ute Häfner und Albert Berens in ihrem Sketch. "En geplaachte Ehemann" (Mario Biel) schilderte seine Erfahrungen mit der besseren Hälfte, und die "Doof Noss" (Heinz Krötz) nahm sich des Dorfgeschehens und dem Verhältnis der Uersfelder zu den Retterathern an. Ein Beispiel: "Was ist der Unterschied zwischen einem Retterather und einem weißen Hemd?" Antwort: "Mit einem weißen Hemd kann man sich überall sehen lassen." Bürgermeisterkandidat Winfried Schäfer stellte sein Schattenkabinett aus erfahrenen Bürgern zusammen. Der Vorsitzende der Narrenzunft hatte außerdem einen zweiten Auftritt zusammen mit Heinz Krötz in dem Sketch "Feierabend". Frei nach Loriot brillierten beide als Ehepaar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort