Brücke braucht schon neuen Belag

Daun · Das Bauwerk in der Gartenstraße wird saniert. Der Termin steht noch nicht fest.

Daun Seit Oktober vergangenen Jahres läuft der Verkehr wieder über die sanierte Brücke in der Gartenstraße. Mehr als 400 000 Euro waren 2016 investiert worden, um das in die Jahre gekommene Bauwerk auf Vordermann zu bringen. Es bestand laut Landesbetrieb Mobilität (LBM) Gerolstein "grundlegender Sanierungsbedarf".
Es ist kein komplett neues Bauwerk entstanden. lediglich die Überführung, der Abschnitt von Pfeiler zu Pfeiler, wurde abgerissen und erneuert. Die Baustelle war wie viele andere von den Unwettern im Juni 2016 betroffen. Ein Kran drohte umzukippen, weil er von den Wassermassen unterspült wurde, konnte aber noch rechtzeitig gesichert werden.
Wer aber über den gerade mal gut sechs Monaten alten Belag fährt, hat das Gefühl, dass er nicht so glatt ist wie eigentlich erwartet.
Eine Einschätzung, die der LBM bestätigt. "Die Fahrbahn erfüllt die vorgeschriebenen Ebenheitswerte nicht, sie ist also nicht eben genug", berichtet Bruno von Landenberg, stellvertretender Leiter der Straßenbaubehörde.
Welche Konsequenzen hat das? "Die Deckschicht muss abgefräst und erneuert werden." Also "droht" wieder eine längere Sperrung? "Vollsperrung ja, aber sie wird voraussichtlich nur drei bis vier Tage dauern", kündigt von Landenberg an.
Wann das gemacht wird, steht noch nicht fest. "Wir werden den Termin mit der Stadt abstimmen. Gesperrt wird aber definitiv nicht während des Rallyefestivals oder der Laurentiuskirmes."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort