Büffeln für die Zukunft

MEHREN. (bb) Einen weiteren Schritt auf dem Weg zur Ganztagsschule (GTS) ist das Lehrerkollegium der Grundschule bei einem Studientag gegangen. Thema war die Gestaltung der Hausaufgabenzeit.

Die bisherigen Informationsveranstaltungen hatten es deutlich gemacht: Für die Eltern ist das Thema Hausaufgaben besonders wichtig. Sie erwarten, dass in der GTS wenigstens die schriftlichen Hausaufgaben erledigt werden und möglichst auch mündlich geübt wird. "Es darf nicht so sein, dass die Kinder nach 16 Uhr aus der Schule kommen und dann noch Hausaufgaben machen müssen", fordern eine Reihe von Eltern klipp und klar (der TV berichtete). Um diesen Wünschen gerecht zu werden, ist das Lehrerkollegium der Grundschule Mehren in Klausur gegangen. Bei einem Studientag des Lehrerkollegiums gab Barbara Pütz als Referentin des Pädagogischen Zentrums Bad Kreuznach Empfehlungen für eine sinnvolle Gestaltung der Hausaufgabenzeit an der GTS. Wichtig sei, Hausaufgaben so zu stellen, dass die Kinder sie ohne fremde Hilfe bewältigen können. Mit dem Blick auf die Hausaufgabenbetreuung an der im Sommer einzurichtenden GTS Mehren erklärt Schulleiter Joachim Mauer, dass sie ausschließlich von den eigenen Lehrern gemanagt werde. "Die Lehrer führen Aufsicht, sie helfen Kindern, die nicht zurecht kommen, und sie stellen Kindern, die vorzeitig fertig werden, Zusatzmaterialien zur Verfügung." Mauer sagt zu: "Eltern, deren Kinder die GTS besuchen, werden von der Betreuung der Hausaufgaben entlastet." Für die Eltern vermerkt der betreuende Lehrer in einem Heft, dass die Aufgaben gemacht wurden. Das Lehrerkollegium der Grundschule Mehren wird sich an einem weiteren Studientag mit dem Thema "Lernstrategien" beschäftigen. Bei einer Abendveranstaltung Ende Mai werden den Eltern die Arbeitsgemeinschaften vorgestellt. Am 28. Juni ist ein Informations- und Fortbildungstag zum Thema Hausaufgaben. Anmeldungen zur GTS Mehren sind weiterhin möglich unter Telefon 06592/3225. Mitglieder der Steuerungsgruppe sind neben Schulleiter Joachim Mauer die Lehrer Beatrix Fochs, Gudrun Krenciszek-Bicker, Susanne Rhodius, Markus Weiland und Martina Willems.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort